Welche ist die beste Kreditkarte in der Schweiz? Der ultimative Kreditkarten Vergleich für 2024

Ramona Sabau

In der Schweiz gibt es eine Menge Kreditkarten – da kann die Wahl leicht kompliziert werden. Viele Schweizer Banken bieten ihren KundInnen Kreditkarten mit super Leistungen im Inland, doch wie sieht es aus, wenn du im Ausland mit deiner Kreditkarte bezahlen oder Geld abheben möchtest? 

Damit du dich bei deinen internationalen Abenteuern nicht in Unkosten stürzen musst, empfiehlt sich eine Reise Kreditkarte. Was die Reise Kreditkarte von der normalen Kreditkarte unterscheidet, welche Vorteile sie hat und mit welchen Gebühren du rechnen musst, erfährst du hier.

Welche Reise Kreditkarten gibt es 2024 in der Schweiz?

Ob die Certo Kreditkarte von Cembra, die UBS Debitkarte oder die Raiffeisen Debitkarte – es gibt eine Vielzahl an Kredit- und Debitkarten, die sich für den Einsatz in der Schweiz ideal eignen. Wenn du allerdings gerne in unsere Nachbarländer oder sogar ausserhalb Europas reist, sieht das Ganze anders aus.

Denn bei den meisten Schweizer Banken fallen hohe Kosten für Auslandstransaktionen an, darunter Fremdwährungsgebühren, Gebühren für das Abheben am Bancomaten und Wechselkursaufschläge. Diese Kosten sind bei vielen Banken leider relativ undurchsichtig und überraschen viele Schweizer Reisende – und zwar erst dann, wenn es bereits zu spät ist.

Doch wie lassen sich diese hohen Gebühren vermeiden? Ganz einfach: mit sogenannten Reise Kreditkarten. Diese Karten bieten dir im Ausland viele Vorteile, die über das Bezahlen hinausgehen, zum Beispiel Reiseversicherungen und diverse Rabatte. Allerdings bedeutet das leider nicht unbedingt, dass das Bezahlen und Abheben im Ausland kostenlos ist.

Wenn du von günstigen Konditionen im Ausland und weiteren Reisevorteilen profitieren möchtest, solltest du dir folgende Reise Karten mal genauer ansehen:

  • Swiss Miles&More Kreditkarten¹

  • LibertyCard Kreditkarte²

  • American Express Kreditkarten³

  • Wise Multi-Währungs-Karte

  • Neon Metal Debitkarte⁴

Die Premium Reise Kreditkarten von Swiss Miles&More, American Express und Co. haben zwar viele vorteilhafte Leistungen, das macht sich allerdings auch bei den hohen Jahresgebühren bemerkbar: Mit mindestens 100 CHF pro Jahr machen sich die Premium Reise Kreditkarten nur für SchweizerInnen bezahlt, die wirklich viel reisen und die Services voll ausnutzen können. 

Die American Express Platinum Kreditkarte ist zweifelsohne die Karte mit den meisten Vorteilen: Für die zahlreichen Reiseversicherungen, Zugang zu Flughafen Lounges und Sammeln von Memberships Points kostet die Reise Kreditkarte regulär aber auch 900 CHF pro Jahr³ – das können sich nur die wenigsten leisten.

Es muss allerdings nicht unbedingt eine Premium Reise Kreditkarte sein, denn auch viele Debitkarten von Schweizer Neobanken eignen sich ideal für Urlaube ausserhalb der Schweiz. 

Gibt es auch Prepaid Reisekarten für Schweizer?

Wenn du allerdings hauptsächlich auf die Basics Wert legst – nämlich günstige Transaktionen im Ausland – gibt es zum Glück eine bessere Lösung: die Prepaid Reisekarte. Dabei handelt es sich zwar nicht um eine echte Kreditkarte mit einem Kreditrahmen, dafür läufst du aber auch nicht Gefahr, dich zu verschulden.

Denn mit einer Prepaid Reisekarte kannst du nur das Geld ausgeben, das du zuvor auf die Karte geladen hast. Wenn sich das nach einer guten Wahl für dich anhört, solltest du einen Blick auf die Swiss Bankers Travel Prepaid Karte⁵ oder die Raiffeisen Prepaid Karte⁶ werfen. 

Aber Vorsicht! Wenn du deine Prepaid Karte aufladen möchtest, kostet das etwas. Und auch beim Bezahlen und Abheben in Fremdwährungen fallen bei den Prepaid Reisekarten sehr wohl Gebühren an – in Kürze verraten wir dir aber eine Option, mit der du international kostenlos bezahlen und abheben kannst. 

Welche Kreditkarte eignet sich für eine USA Reise?

Welche Kreditkarte du am besten für deine USA Reise wählen solltest, kommt ganz auf deine Aktivitäten und dein Budget an. Praktisch an teureren Reise Kreditkarten ist, dass sie Reiseversicherungen wie eine Reiserücktritts- und -abbruchversicherung, Gepäckversicherung und manchmal sogar eine Krankenversicherung inkludieren. 

Wenn du in den USA ein Auto mieten willst, bieten dir einige Reise Kreditkarten sogar eine praktische Mietwagenversicherung, die dir viel Geld spart. Wenn du die Kosten für all diese Einzelleistungen zusammenzählst, kann sich selbst die hohe Jahresgebühr lohnen. Doch es gibt auch eine kostenlose Variante:

Kostenlos im Ausland bezahlen und abheben mit der Wise Multi-Währungs-Karte

wise-phone-card

Für deine Reisen rund um den Globus ist die Multi-Währungs-Karte von Wise dein idealer Begleiter. Denn statt dich mit undurchsichtigen Gebühren und verwirrenden Dienstleistungen rumschlagen zu müssen, bekommst du mit Wise genau das, was du brauchst: eine simple Debitkarte, mit der du überall auf der Welt zu unschlagbaren Konditionen bezahlen kannst. Fairness, Sicherheit und Transparenz stehen dabei an erster Stelle.

Was das internationale Konto von Wise zu bieten hat? Hier sind einige der besten Features:

  • Kostenlose Kontoeröffnung und -führung: Keine versteckten Kosten, nur klare und faire Gebühren.

  • Vielzahl an Fremdwährungen: Halte über 40 verschiedene Währungen und tausche flexibel zwischen ihnen um – immer zum offiziellen Devisenmittelkurs.

  • Globale Multi-Währungs-Karte: Zahle weltweit ohne Gebühren und hebe bis zu 200 CHF im Monat kostenlos in maximal zwei Abhebungen ab.

  • Schnelle Online-Kontoeröffnung: Dein Multi-Währungs-Konto ist nicht nur kostenlos, sondern auch in wenigen Minuten bereit.

  • Lokale Kontoverbindungen: Erhalte bis zu neun Kontoverbindungen, mit denen du Geld senden und empfangen kannst, als hättest du ein Konto vor Ort – zum Beispiel in USD, EUR, GBP und AUD.

  • Transparente Gebührenstruktur: Wise zeigt dir immer, was du zahlst – mit unangenehmen Überraschungen und überteuerten Gebühren ist jetzt Schluss.

Entdecke Wise Karte

Registriere dich kostenlos bei Wise und überzeuge dich selbst!

Gebühren für Auslandstransaktionen der besten Reise Kreditkarten in der Schweiz

In Sachen Kreditkarten sind die Preise und Leistungen je nach Bank so unterschiedlich, dass es kaum möglich ist, sie fair zu vergleichen – welche Karte am besten zu dir passt, hängt ganz von deinen Prioritäten ab.

Um dir jedoch einen kleinen Anhaltspunkt zu geben, haben wir hier eine Zusammenfassung der Gebühren für das Bezahlen und Abheben im Ausland bei den beliebtesten Schweizer Debit- und Kreditkarten für dich:⁷

Bank / KarteJahresgebührFremdwährungsgebührAbhebung am Bancomat
WiseKostenlosKostenlos, wenn Guthaben vorhanden; Umtausch ab 0.35%Bis 200 CHF im Monat kostenlos in max. 2 Abhebungen), danach 1.75% + 0.50 CHF
American Express Platinum900 CHF (450 CHF im ersten Jahr)1.75%4%, mind. 10 CHF
Swissbankers Travel PrepaidKostenlos1 CHF7.50 CHF
LibertyCard60 CHF2%4%, mind. 10 CHF
CertoKostenlos1.5%3.75%, mind. 10 CHF
Migros Cumulus VisaKostenlosKeine2.5%, mind. 10 CHF
Neon FreeKostenlosKeine1.5%
Neon Metal180 CHF (Konto + Karte)KeineGratis
Postfinance50 CHF1.7%3.5%, mind. 10 CHF
Raiffeisen50 CHF1.75%4%, mind. 10 CHF
Swiss Miles & More Silver60 CHF2.5%3.75%, mind. 10 CHF

Zusätzlich musst du bei so gut wie allen Anbietern mit einem Wechselkursaufschlag von durchschnittlich 1.5 bis 2% rechnen – einzig Wise nutzt für Währungsumrechnungen den offiziellen Devisenmittelkurs ohne Aufschläge

Welche ist die beste Reise Kreditkarte in der Schweiz?

Die optimale Reise Kreditkarte hängt von deinen individuellen Bedürfnissen ab, auf einige wichtige Eigenschaften solltest du aber auf keinen Fall verzichten.

Zunächst solltest du auf die internationale Akzeptanz deiner Karte achten: Visa und Mastercard sind auf der ganzen Welt verbreitet und werden so gut wie überall angenommen. American Express Kreditkarten bieten zwar viele Leistungen, werden aber nicht an allen Terminals und Bancomaten akzeptiert.

Ausserdem sind transparente und faire Kosten ein Muss. Niemand möchte von versteckten Gebühren oder ungünstigen Wechselkursen überrascht werden. Eine gute Reise Kreditkarte bietet klare Informationen über ihre Gebührenstruktur, erhebt idealerweise keine Kosten für internationale Zahlungen und Abhebungen und nutzt den offiziellen Wechselkurs.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist auch der Kundenservice – denn der kann im Notfall den Unterschied machen. Im Falle eines Diebstahls oder Verlusts deiner Karte sollte rund um die Uhr ein kompetenter Support erreichbar sein. Erkundige dich auch darüber, ob eine Ersatzkarte ins Ausland versendet werden kann, sodass du während deines Urlaubs nicht ohne Geld dastehst.

Die Sicherheit der Reise Kreditkarte ist ebenfalls entscheidend. Mit modernen Sicherheitsfunktionen wie Echtzeit-Benachrichtigungen und der Möglichkeit, die Karte sofort zu sperren, bist du auch im Ausland bestens abgesichert.

Wenn eine Karte all diese Eigenschaften verbindet, wie zum Beispiel die Wise Multi-Währungs-Karte, ist sie der perfekte Begleiter für deine Abenteuer!

Erstelle ein kostenloses Wise Konto

Quellen:
¹ Swiss Miles&More Kreditkarten, Miles&More, Juni 2024
² LibertyCard Plus Kreditkarte, BonusCard, Juni 2024
³ American Express Kreditkarten, American Express, Juni 2024
Neon Konten im Vergleich, Neon, Juni 2024
Swiss Bankers Travel Prepaid Karte, Swiss Bankers, Juni 2024
Raiffeisen Prepaid Karte, Raiffeisen Bank, Juni 2024
Zahlen und Geld abheben im Ausland, Moneyland, Mai 2024


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region