Ferien auf den Seychellen: Wann ist die beste Reisezeit?

Ramona Sabau

Die Seychellen – allein der Name lässt uns von paradiesischen Stränden, kristallklarem Wasser und unberührter Natur träumen. Dieses Inselparadies im Indischen Ozean zieht Reisende aus der ganzen Welt an, die eine perfekte Mischung aus Entspannung und Abenteuer suchen. 

Doch wann ist eigentlich die beste Reisezeit für die Seychellen? Denn je nach Jahreszeit können sich Wetter und Reisebedingungen stark unterscheiden. In diesem Wise Artikel erfährst du, wann du deine Koffer am besten packen solltest, um das Beste aus deinem Urlaub auf den Seychellen herauszuholen.

Klimatabelle Seychellen: So findest du die beste Reisezeit

Die Seychellen sind mit einem tropischen Klima gesegnet, das das ganze Jahr über angenehm warm ist. Die Temperaturen liegen in der Regel zwischen 24 und 32 Grad Celsius – davon können wir in der Schweiz nur träumen!

Auf den Seychellen gibt es zwei Hauptjahreszeiten, die vom Monsun abhängen: Der Nordwest-Monsun bringt von November bis März wärmeres, aber auch feuchteres Wetter mit sich (Luftfeuchtigkeit von bis zu 80%!), während den Südost-Monsun von Mai bis September für trockene und etwas kühlere Tage sorgt. 

Für deine Seychellen Ferien kommt es also darauf an, ob du mehr Wert auf Sonnenschein und ruhiges Wasser legst oder ob du auch mit ein paar Regenschauern leben kannst – denn dafür wirst du mit niedrigeren Preisen und weniger Touristen belohnt. 

Egal, wann du die Seychellen besuchst, das Paradies ist ganzjährig wunderschön. Mit unserer Klimatabelle findest du die für dich perfekte Reisezeit für die Seychellen:

JanFebMrzAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Max. Temperatur in °C293030313029282829293030
Min. Temperatur242525252525242424242424
Sonnenstunden pro Tag567888877776
Wassertemperatur272828292827262626262727
Regentage pro Monat161111121010889101316

Beste Reisezeit auf den Seychellen zum Tauchen und Schnorcheln

Für alle WasserliebhaberInnen sind die Seychellen ein wahres Paradies! Die beste Zeit zum Tauchen ist zum Monsunwechseln, wenn das Meer ruhig ist. Von Ende März bis Mitte Mai und Mitte September bis Mitte Dezember kommen TaucherInnen auf den Seychellen auf ihre Kosten. 

Ob Schildkröten, bunte Korallen oder exotische Fische, während diesen Monaten kannst du die bunte Unterwasserwelt der Seychellen in ihrer ganzen Pracht erleben. Wenn du lieber Schnorcheln gehst, musst du übrigens weniger auf die Reisezeit achten, denn das funktioniert das ganze Jahr über.

Beste  Reisezeit zum Baden auf den Seychellen

Während der Trockenzeit zwischen Mai und Oktober ist es auf den Seychellen am schönsten – genau in den Monaten, in denen es auch in der Schweiz wohlig warm ist. Für deinen Badeurlaub auf den Seychellen solltest du dir aber auch die Monate April bis Mai und Oktober bis November merken. In dieser Übergangszeit zwischen den Monsunen sind die Temperaturen warm, die  Regenwahrscheinlichkeit relativ gering und die Sonne scheint den ganzen Tag – perfekt also für faule Tage an Stränden wie Beau Vallon oder Anse Lazio.

Wann ist Nebensaison auf den Seychellen?

Zur besten Reisezeit sind natürlich auch die meisten Touristen auf den Seychellen. Deswegen lohnt es sich, auch die Nebensaison für deinen Urlaub auf den Seychellen ins Auge zu fassen. Die Nebensaison fällt auf der Inselgruppe in die Regenzeiten: von März bis Mai und von November bis Januar. 

Gerade in den Wintermonaten musst du mit kurzen, heftigen Regenschauern rechnen, aber dafür hast du die Strände fast für dich allein, und die Natur erstrahlt in saftigem Grün. 

Und das Beste daran? In der Nebensaison kannst du ordentlich sparen.

Wann ist die günstigste Reisezeit auf den Seychellen?

Du möchtest die Seychellen besuchen, ohne dein Budget zu sprengen? Dann solltest du dir die Nebensaison vormerken. Denn während den Regenzeiten kannst du bei Flügen und Unterkünften echte Schnäppchen machen. 

Zwar regnet es während dieser Zeit etwas mehr, aber keine Sorge: Die Schauer sind in der Regel nur kurz, dafür aber intensiv. Danach kannst du dich wieder in die Sonne legen. Vor allem für Reisende, die flexibel sind und sich vom Wetter nicht abschrecken lassen, ist diese Zeit ideal, um die Seychellen günstig zu erkunden.

Reisetipps für Urlaub auf den Seychellen zur besten Reisezeit

Bevor du deine Reise auf die Seychellen planst, gibt’s noch ein paar Tipps, die deinen Urlaub entspannter – und vielleicht sogar günstiger – machen:

Währung & Zahlung

Auf den Seychellen bezahlst du mit der Seychellen-Rupie (SCR). 10 CHF entsprechen etwa 150 SCR. Zwar akzeptieren die meisten Hotels, Restaurants und Shops gängige Kreditkarten, aber es schadet nicht, auch etwas Bargeld dabei zu haben, besonders wenn du Streetfood probieren oder am Markt shoppen willst. 

Unser Tipp: Vor Ort Geld abheben, statt CHF in SCR zu wechseln. So sparst du dir unnötige Aufschläge bei der Wechselstube. Wenn du noch mehr sparen willst, solltest du deine Wise Multi-Währungs-Karte nicht vergessen! Denn im Gegensatz zu deiner Schweizer Bank kannst du mit dem kostenlosen Konto von Wise auf der ganzen Welt bis zu 200 CHF gebührenfrei abheben und mit deiner Debitkarte bezahlen – immer zum besten Wechselkurs, ohne versteckte Kosten.

Erfahre hier mehr über die Wise Multi-Währungs-Karte 💳

Visum & Einreise

Für die Seychellen brauchst du als SchweizerIn kein Visum. Du musst dich lediglich vorab über die Online Travel Authorization registrieren.¹ Bei der Einreise bekommst du eine Aufenthaltsgenehmigung für bis zu 3 Monate, aber vergiss nicht, dass du ein Ausreiseticket und eine gebuchte Unterkunft nachweisen musst. Wenn du länger auf den Seychellen bleiben willst, kannst du die Aufenthaltsgenehmigung verlängern – allerdings kostet jede Verlängerung 5.000 SCR, also etwa 320 CHF.²

Fortbewegung

Fortbewegung ist kein Problem, denn die Seychellen bieten ein gut ausgebautes und günstiges Busnetz, das dich fast überall hinbringt. Falls du etwas flexibler sein möchtest, kannst du dir auch einen Mietwagen oder ein Fahrrad schnappen. Und wenn du Insel Hopping machen willst, bringt dich eine Fähre oder ein Bootstaxi schnell und bequem von Mahé, Praslin und La Digue auf die anderen Inseln.

Tauchen, Schnorcheln & Baden

Die Unterwasserwelt der Seychellen ist ein Traum, aber aufgepasst: Seeigel und Steinfische können den Spass schnell verderben. Wasserschuhe sind also ein Muss, um einen Besuch beim Arzt zu vermeiden. Denk auch an umweltfreundliche, riffsichere Sonnencreme, um die empfindlichen Korallenriffe nicht zu schädigen. So können auch die nächsten Generationen das glasklare Wasser und die bunte Unterwasserwelt auf den Seychellen geniessen.

Fazit zur besten Reisezeit für die Seychellen

Die Seychellen sind ein echtes Paradies – und das zu fast jeder Jahreszeit. In der Hochsaison während den Schweizer Sommermonaten kannst du dich auf den Seychellen auf sonniges Wetter und seltene Regenfälle freuen. In der Nebensaison hast du im Gegensatz dazu die ruhigen Strände für dich alleine – die beste Reisezeit für die Seychellen liegt also ganz bei dir. 

Quellen:

¹ Travel Authorization, Seychelles Electronic Border System, Oktober 2024² Visa und Visitor’s Permit, Immigration Seychellen, Oktober 2024


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region