Die beste Reisezeit für die Malediven für Schweizer

Ramona Sabau

Die Malediven sind ein wahres Paradies: Dich erwarten kristallklares Wasser, weisse Sandstrände und üppige Unterwasserwelten. Doch wann ist die beste Zeit, um als SchweizerIn deine Reise in dieses Traumziel zu planen? 

Denn wenn du  deinen Urlaub perfekt auf Tauchen, Schnorcheln oder entspannte Strandtage abstimmen möchtest, ist die beste Reisezeit auf den Malediven eines der wichtigsten Kriterien. Hier erfährst du, wann es auf den Malediven am schönsten ist, damit du den besten Zeitpunkt für deine Ferien findest.

Klima und Wetter auf den Malediven

Die Malediven bestehen aus rund 1.200 Inseln, die sich wie eine Perlenkette über dem Indischen Ozean erstrecken. Die Inseln liegen südwestlich von Indien und Sri Lanka und sind in 26 Atolle aufgeteilt. 

Nur etwa 220 Inseln sind bewohnt, während viele andere von luxuriösen Resorts beheimatet sind. Die flachen, weissen Sandstrände und das türkisfarbene Wasser machen die Malediven zu einem Paradies für StrandliebhaberInnen und UnterwasserabenteurerInnen und ziehen jedes Jahr über eine Million TouristInnen an.

Das Klima der Malediven ist tropisch und warm, mit Durchschnittstemperaturen zwischen 28 und 32 Grad Celsius – das ganze Jahr über! Du kannst also getrost deine Winterjacke in der Schweiz lassen. 

Das Wetter auf den Malediven wird weniger von Jahreszeiten bestimmt und vielmehr von den verschiedenen Monsunen: In der Trockenzeit sorgt der Nordost-Monsun für beständiges Wetter mit viel Sonne und wenig Regen – ideal für SonnenanbeterInnen und Wassersport-Fans. In der Regenzeit weht der Südwest-Monsun über die Malediven und bringt mehr Regen, Luftfeuchtigkeit und Wind mit sich, was jedoch auch seine Vorzüge haben kann.

Wann ist die beste Reisezeit für die Malediven?

Die beste Reisezeit für Ferien auf den Malediven liegt zweifelsohne in der Trockenzeit, also zwischen November und April. In dieser Zeit sind die Tage sonnig und das Meer ruhig – perfekt für einen Badeurlaub oder Wassersport. Besonders beliebt sind die Monate Januar bis März, denn hier ist das Wetter am stabilsten. Regen fällt während dieser Zeit kaum.

Doch auch während der Regenzeit musst du nicht zwingend auf deine Malediven-Träume verzichten: Der Regen fällt in den Tropen meist in kurzen, heftigen Schauern und danach klart der Himmel schnell wieder auf.

Malediven Urlaub: Wann ist die beste Reisezeit?

Planst du einen entspannten Urlaub mit Sonne, Strand und Meer, dann ist die Trockenzeit dein Freund. Besonders in den Monaten Dezember bis März findest du das stabilste Wetter mit kaum Niederschlägen und viel Sonne – ideal, um dem kalten Schweizer Winter zu entfliehen.

Diese Zeit ist jedoch auch Hochsaison auf den Malediven. Flüge und Resorts sind teurer und es sind deutlich mehr Touristen auf den beliebten Resort Islands. Falls du nicht zwingend zu Weihnachten oder Neujahr verreisen musst, empfiehlt es sich, etwas flexibler zu sein und im November oder April zu fliegen. Dann hast du immer noch gutes Wetter, aber weniger überfüllte Strände und etwas niedrigere Preise.

Beste Reisezeit auf den Malediven fürs Tauchen und Schnorcheln

Die Malediven sind ein wahres Mekka für TaucherInnen und SchnorchlerInnen. Das kristallklare Wasser und die bunten Korallenriffe bieten eine beeindruckende Unterwasserwelt mit Mantas, Walhaien und farbenfrohen Fischschwärmen. 

Die beste Reisezeit für das Tauchen und Schnorcheln auf den Malediven ist ebenfalls die Trockenzeit. In den Monaten Januar bis April hast du die beste Sicht unter Wasser, manchmal bis zu 30 Meter! Besonders die Atolle im Süden sind für ihre beeindruckenden Tauchspots bekannt. 

Auch in der Regenzeit ist Tauchen möglich, allerdings kann die Sicht durch den Regen und Wind eingeschränkt sein. Wenn du also hauptsächlich zum Schnorcheln auf die Malediven fliegst, solltest du die Sommermonate meiden.

Wann ist es am günstigsten, auf die Malediven zu fliegen?

Die günstigste Reisezeit für die Malediven liegt in der Regenzeit, also zwischen Mai und Oktober. Zu dieser Zeit locken viele Resorts mit Rabatten und auch die Flüge sind meist günstiger. 

Wenn du mit ein paar Regenschauern leben kannst, lohnt es sich, in der Nebensaison zu reisen. Besonders zwischen Juni und September hast du die Chance auf gute Deals. Achte dabei auch auf Sonderangebote bei Pauschalreisen, denn die sind oft günstiger, als wenn du Flug und Unterkunft einzeln buchst.

Unsere Tipps für Ferien auf den Malediven zur besten Reisezeit

Viele SchweizerInnen fliegen recht unvorbereitet auf die Malediven. Wenn du bereit für dein Malediven Abenteuer bist, solltest du daher ein paar Dinge im Hinterkopf behalten, um deine Reise in vollen Zügen geniessen zu können:

Anreise & Visum

Für SchweizerInnen gibt es gute Nachrichten: Du brauchst vorab kein Visum zu beantragen, bei der Einreise bekommst du nämlich ein 30-tägiges Touristenvisum. Allerdings musst du ein Rückflugticket und eine Buchungsbestätigung für dein Hotel vorweisen können. Ausserdem solltest du darauf achten, dass dein Schweizer Pass noch mindestens 6 Monate gültig ist.

Ab Zürich gibt es Non-Stop Flüge in die Hauptstadt der Malediven, Malé, in weniger als 10 Stunden – ein guter Grund für einen Urlaub im Inselparadies. In der Regel endet deine Reise dort allerdings nicht, denn die meisten Schweizer TouristInnen zieht es weiter auf eine der vielen Resort Islands. 

Local Islands vs. Resort Islands

Wie bereits erwähnt, gibt es auf den Malediven circa 220 bewohnte Inseln. Man unterscheidet zwischen zwei Arten von Inseln: Resort Islands und Local Islands. Resort Islands sind private Inseln, die ausschliesslich für TouristInnen konzipiert sind und luxuriöse Unterkünfte sowie volle Freiheit bieten. Local Islands hingegen sind bewohnte Inseln, auf denen die maledivische Bevölkerung lebt. 

Die Malediven sind ein muslimisches Land, und besonders auf den Local Islands sind strenge Regeln zu beachten, was Kleidung und Alkohol betrifft. Auf den Resort Islands sieht das anders aus: Ob am Strand entspannen, in deinem Bikini baden oder alkoholische Cocktails geniessen – hier kannst du Urlaubs-Feeling aufkommen lassen.

Religion & Etikette

Bikinis sind auf den Local Islands nicht überall erlaubt – eben weil die Bevölkerung der Malediven grösstenteils muslimisch ist. Damit nicht alle TouristInnen auf die Resort Islands flüchten, gibt es auf den Local Islands spezielle "Bikini Beaches", an denen du dich freier bewegen kannst. 

Pack also unbedingt auch angemessene Kleidung ein, wenn du ausserhalb der Resort Islands unterwegs bist. Besonders Schultern und Knie sollten bedeckt sein.

Währung & Bezahlen

Auf den Malediven zahlst du in Maledivischen Rufiyaa (MVR). Allerdings werden in den Resorts auch überall US-Dollar akzeptiert. Damit die teuren Gebühren deiner Bank kein Loch in dein Budget reissen, solltest du dich vor deiner Reise auf die Malediven um eine internationale Debitkarte kümmern, wie zum Beispiel die von Wise.

Mit dem kostenlosen Multi-Währungs-Konto kannst du weltweit günstig in mehr als 40 verschiedenen Währungen bezahlen, kostenlos bis zu 200 CHF im Monat abheben und dein Geld immer zum echten Devisenmittelkurs umtauschen. Deine Wise Debitkarte ist für deine Malediven Ferien also unverzichtbar, denn Kartenzahlungen sind auf den Resort Islands weit verbreitet.

Erfahre hier mehr über die Wise Multi-Währungs-Karte 💳

Insel Hopping & Transportmittel

Wenn du mehr von den Malediven sehen möchtest, lohnt sich Insel Hopping – denn wieso auf nur einer Insel bleiben, wenn es tausende zu entdecken gibt! Zwischen den Inseln kannst du bequem mit den MTCC-Fähren pendeln, die kostengünstig und zuverlässig sind. Flexibel bist du mit der Fähre allerdings nicht, da sie nur ein- bis zweimal am Tag ablegen. Eine deutlich bequemere Alternative ist das Speedboat, aber das ist teurer. Der Preis hängt ganz vom Anbieter und der Distanz zu deiner Trauminsel ab.

Preise ohne Steuern

Auf den Malediven sind die Preise für Hotels, Dienstleistungen und Restaurants in der Regel ohne Steuern angegeben. Zusätzlich zum Preis, den du siehst, fallen eine Servicegebühr von 10% sowie eine Mehrwertsteuer für TouristInnen (GST) von 16% an, die bei der Rechnung aufgeschlagen werden. Das bedeutet, dass der Endbetrag deiner Rechnung deutlich höher ausfällt, als ursprünglich angegeben. 

Zusätzlich musst du mit einer Touristensteuer, der sogenannten Green Tax, rechnen. Diese wird pro Tag deines Aufenthalts in einem Hotel oder Resort berechnet und beträgt derzeit 6 USD pro Tag.¹ 

Diese versteckten Kosten können dein Reisebudget schnell übersteigen – berechne diese Extrakosten bei deiner Urlaubsplanung also unbedingt mit ein.

Fazit zur besten Reisezeit auf den Malediven

Ob du nun die Hauptsaison mit strahlendem Sonnenschein oder die ruhigere Regenzeit bevorzugst – die Malediven bieten das ganze Jahr über traumhafte Bedingungen für deinen Traumurlaub. Wenn du gerne tauchst oder schnorchelst, ist die Trockenzeit von Januar bis März ideal, während Sparfüchse in der Regenzeit in den Sommermonaten die besten Angebote finden können. Mit dem Wise Multi-Währungs-Konto an deiner Seite kannst du zudem sicher sein, dass du auf deiner Reise nicht nur die besten Wellen, sondern auch die besten Wechselkurse mitnimmst.

Quellen:¹ Green Tax für TouristInnen, MIRA - Maldives Inland Revenue Authority, Oktober 2024


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region