Währung in Schottland: Alles, was du als Schweizer wissen musst
In diesem Artikel klären wir alles, was du wissen musst, um in Schottland clever zu zahlen und den besten Wechselkurs zu bekommen
Sansibar, das tropische Archipel vor der Küste Tansanias, verzaubert jedes Jahr viele Schweizer TouristInnen mit schneeweissen Stränden, türkisblauem Wasser und einer faszinierenden Kultur.
Zwar kannst du Sansibar das ganze Jahr über besuchen, wenn du die beste Reisezeit für deine geplanten Aktivitäten beachtest, wird deine Reise jedoch ganz sicher zum vollen Erfolg. Ob du entspannte Tage am Strand verbringen oder beim Tauchen die Unterwasserwelt entdecken möchtest – in diesem Artikel zeigen wir dir, wann die ideale Zeit für Ferien auf Sansibar ist und geben dir wertvolle Tipps für deine Reise.
Kein Wunder, dass Sansibar so beliebt ist: Das Archipel verwöhnt dich das ganze Jahr über mit warmen Temperaturen und tropischem Flair. Die afrikanische Insel liegt an der Küste zu Tansania nahe am Äquator, daher schwankt die Temperatur kaum und bleibt konstant bei angenehmen 25 bis 30 Grad – perfekt also, wenn du den grauen Schweizer Wintermonaten entkommen willst.
Aber Achtung: Es gibt zwei Regenzeiten, die du bei deiner Urlaubsplanung unbedingt beachten solltest. Die grosse Regenzeit von Februar bis Mai bringt tagelange Regenschauer – nicht gerade ideal für deinen Strandurlaub. Viele Hotels und Restaurants machen dann Pause, da die TouristInnen auf der kleinen Insel einfach zu wenig sind.
Die kleine Regenzeit im November ist milder: Die kurzen, heftigen Schauer werden deine Reise kaum beeinträchtigen. Danach erstrahlt die Insel in einem üppigen Grün – fast wie ein kleines tropisches Paradies nur für dich.
Die beste Zeit, um nach Sansibar zu reisen, ist während der Trockenzeit zwischen Juni und Oktober. Die Sonne scheint fast ununterbrochen, die Temperaturen sind angenehm, die Luftfeuchtigkeit ist niedrig und der Regen hält sich fern.
Egal ob Strandurlaub, Schnorcheln oder Inseltouren – diese Monate bieten perfekte Bedingungen für deine Ferien auf Sansibar. Wenn du es ruhiger und günstiger magst, könnten die Monate in der Nebensaison auch eine gute Wahl sein. Mit mehr Regen sinken nämlich auch die Preise auf Sansibar.
Wenn du auf der Suche nach den besten Schnorchel- und Tauchspots bist, solltest du zwischen Juni und Oktober oder Januar und Februar nach Sansibar reisen. In diesen Monaten sind die Bedingungen ideal: glasklares Wasser und eine klare Sicht auf die bunten Korallenriffe und exotischen Fische. Wenn du also die Unterwasserwelt liebst, dann solltest du zu dieser Reisezeit unbedingt deine Tauchmaske einpacken.
Die günstigste Reisezeit für Sansibar ist während der Nebensaison, also in den Regenzeiten von März bis Mai und von November bis Dezember. Auch wenn nicht alle Resorts offen haben, locken viele Reiseanbieter dann mit Sonderangeboten, da weniger TouristInnen die Insel besuchen.
Klar, zur Nebensaison musst du vermehrt mit Regen rechnen, dafür bleibt aber auch mehr in deiner Reisekasse übrig. Für alle, die keine Angst vor ein paar Schauern haben, ist das die perfekte Gelegenheit, die Insel zu einem unschlagbaren Preis zu erleben – und gleichzeitig den kalten Schweizer Winter gegen ein menschenleeres Paradies in Sansibar einzutauschen.
Bevor du die Sonnencreme einpackst und zum nächsten Traumstrand auf Sansibar aufbrichst, solltest du gut vorbereitet sein – denn eine Reise nach Afrika kann ein Kulturschock sein. Daher haben wir ein paar Tipps zusammengestellt, wie deine Ferien auf Sansibar zur besten Reisezeit zum vollen Erfolg werden:
Bevor du deine Reise nach Sansibar antrittst, fragst du dich sicher, ob du ein Visum benötigst. Die Antwort lautet ganz klar: ja! Doch zum Glück ist das relativ unkompliziert: SchweizerInnen können sich entweder bei Ankunft am Flughafen ein Visum holen oder es im Voraus online beantragen. Wenn du dich für das sogenannte E-Visa entscheidest, solltest du deinen Antrag allerdings circa 6 Wochen vor Anreise online absenden.¹
Achtung: Dein Schweizer Reisepass muss noch mindestens sechs Monate gültig sein, um nach Tansania einreisen zu können.
Sansibar mag traumhaft günstig sein, aber Währungsumrechnungen können schnell zum Albtraum werden, wenn du nicht vorbereitet bist. Die offizielle Währung ist der Tansania Schilling (TZS), aber du kommst fast überall auch mit US-Dollar klar.
Die Zahlung mit deiner Schweizer Kreditkarte ist eher weniger verbreitet. Selbst wenn dein Hotel oder Resort deine Karte akzeptiert, solltest du dich immer vorher über die Gebühren informieren – denn die sind teils sehr hoch.
Der beste Hack, um diese unerwarteten Kosten zu umgehen: die Wise Multi-Währungs-Karte. Damit kannst du ganz einfach in der lokalen Währung zahlen, kannst aber auch bis zu 200 CHF im Monat gebührenfrei abheben.
Hol dir am besten noch direkt am Flughafen etwas Bargeld in Tansania Schilling, denn in abgelegeneren Ecken könnte der nächste Geldautomat weit weg sein – so hast du trotzdem genug Bargeld für deine Ferien auf Sansibar. Egal, ob du eine Kokosnuss am Strand kaufst oder dich mit Souvenirs eindeckst – mit Wise sparst du bares Geld.
Erfahre hier mehr über die Wise Multi-Währungs-Karte 💳
Sansibar ist auch wegen der faszinierenden Kultur ein Traumziel für viele SchweizerInnen. Die Insel ist überwiegend muslimisch, was bedeutet, dass du dich an ein paar Regeln halten solltest, wenn du dich von deiner besten Seite zeigen willst.
Lange Kleidung ist ein Muss – zumindest abseits des Strandes deines Hotels. Bedecke Schultern und Knie, besonders in der Hauptstadt Stone Town oder wenn du religiöse Stätten besuchst. Auch auf öffentliche Zuneigung solltest du hier verzichten.
Alkohol wird in der Regel nur in Resorts und Hotels ausgegeben – was das Nachtleben angeht, sieht es in der Hauptstadt Sansibars eher schlecht aus.
Auf Sansibar herrscht eine entspannte Atmosphäre, dennoch solltest du ein paar Sicherheitsaspekte im Auge behalten. Homosexualität ist in Tansania leider noch immer illegal und kann mit schweren Strafen belegt werden. Daher solltest du, falls du Teil der LGBTQ+ Community bist, sehr diskret bleiben.
Was die allgemeine Sicherheit angeht, gilt: Sansibar ist recht sicher, aber wie überall auf der Welt gibt es auch hier Kriminalität. Wertsachen im Safe lassen und nachts nicht alleine spazieren gehen, dann sollte nichts schiefgehen. Ein bisschen Vorsicht ist immer gut, daher lohnt es sich, vor deiner Ankunft die Reisehinweise zu Tansania zu beachten.²
Sansibar ist vollgepackt mit Traumstränden und faszinierender Kultur. Wenn du auf der Suche nach einem Postkarten-Spot bist, ist Nungwi Beach im Norden der Insel perfekt. Weisser Sand, türkisfarbenes Wasser und atemberaubende Sonnenuntergänge – hier findest du alles, was das Herz begehrt. Auch Kendwa Beach, nur eine kurze Strecke entfernt, bietet Entspannung pur und ist ideal für Beachpartys und gemütliche Strandbars.
Für Kultur und Geschichte solltest du einen Abstecher nach Stone Town, der Hauptstadt von Sansibar, einplanen. Lass dich durch die engen Gassen treiben, bewundere die alte Architektur und entdecke die geschichtsträchtigen Märkte – vergiss nicht, Bargeld mitzubringen, denn Kartenzahlungen sind hier nicht üblich.
Viele kombinieren ihre Sansibar Reise mit einem Besuch auf dem Festland von Tansania – und wenn du genug Zeit hast, solltest du dir diese Chance ebenfalls nicht entgehen lassen.
Eine Safari in Tansania ist ein absolut einzigartiges Erlebnis, da das Land einige der berühmtesten Nationalparks der Welt beheimatet: Vom majestätischen Serengeti-Nationalpark, wo du die jährliche Wanderung von Millionen Gnus und Zebras erleben kannst, bis hin zum Ngorongoro-Krater, einem UNESCO-Welterbe voller Wildtiere – hier kommst du den Big Five ganz nah.
Aber auch für Naturliebhaber ist der Trip nach Tansania ein Highlight, denn die Kombination aus Savanne, dichten Wäldern und Seen sorgt für Abwechslung und atemberaubende Ausblicke.
Die beste Zeit für die Kombi aus Sansibar und Tansania ist übrigens ebenfalls von Juni bis Oktober, wenn die Trockenzeit sowohl auf dem Festland als auch auf der Insel herrscht. Während diesen Monaten sammeln sich die wilden Tiere an den Wasserstellen – das solltest du nicht verpassen.
Ob du nun entspannte Tage an den Traumstränden geniessen, beim Schnorcheln die Unterwasserwelt Sansibars entdecken oder Elefanten im Serengeti Nationalpark bewundern möchtest – die beste Reisezeit für das tropische Paradies Sansibar ist zwischen Juni und Oktober.
Wer günstiger unterwegs sein möchte und ein bisschen Regen nicht scheut, kann auch die Nebensaison in Betracht ziehen, denn Sansibar ist das ganze Jahr über eine Reise wert. Mit der richtigen Vorbereitung und dem Wise Multi-Währungs-Konto erlebst du eine unvergessliche Reise nach Afrika und schonst gleichzeitig deine Reisekasse.
¹ Antrag auf ein e-Visa für Tansania, Immigration Tanzania, Oktober 2024
² Reisehinweise zu Tansania, Schweizerische Eidgenossenschaft, Oktober 2024
*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.
Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.
Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.
In diesem Artikel klären wir alles, was du wissen musst, um in Schottland clever zu zahlen und den besten Wechselkurs zu bekommen
Während man als Schweizer BürgerIn in einigen asiatischen Ländern, wie zum Beispiel in Seychellen, ohne Visum einreisen darf oder ein Visa on Arrival bekommt
Du möchtest wissen, wann die beste Reisezeit für Costa Rica ist? In diesem Artikel erfährst du es!
Du möchtest wissen, wann die beste Reisezeit für Malediven ist? In diesem Artikel erfährst du es!
Du möchtest wissen, wann die beste Reisezeit für Seychellen ist? In diesem Artikel erfährst du es!
In diesem Vergleich werfen wir einen Blick auf einige der beliebtesten Kreditkarten in der Schweiz und untersuchen ihre Vorteile und Gebühren