Cembra Kreditkarte in der Schweiz: Wie hoch sind die Gebühren im Ausland?

Ramona Sabau

Für viele SchweizerInnen ist das günstige Bezahlen und Abheben im Ausland eines der Kriterien, auf das sie bei der Auswahl ihrer Bank grossen Wert legen. Zurecht – denn wer gerne auch mal in unseren Nachbarländern oder in Fremdwährungen einkauft, weiss, dass sich die Kreditkartengebühren im Ausland schnell summieren.

Eine der beliebtesten Kreditkarten in der Schweiz ist die Nachfolgerin der Cumulus Kreditkarte der Cembra Money Bank. In diesem Artikel erfährst du alles über die Nutzung der Cembra Kreditkarte im Ausland und die Gebühren, die dafür anfallen.

Kann man die Cembra Kreditkarte im Ausland nutzen?

Bei den Cembra Kreditkarten handelt es sich um Premium-Karten der Schweizer Cembra Money Bank. Ursprünglich war diese Bank die Herausgeberin der beliebten Cumulus Kreditkarte – allerdings hat die Migros Bank die Partnerschaft mit Cembra nach 15 Jahren beendet und bietet nun ihre eigene Kreditkarten-Linie an. 

Der Unterschied zwischen den beiden Karten ist, dass du bei der Mastercard Gold eine Vielzahl von Vorteilen und einen grösseren Kreditrahmen bekommst. Die Cembra Mastercard Premium überzeugt dagegen mit niedrigeren Jahresgebühren.¹

Neben den Premium-Kreditkarten gibt die Cembra Money Bank übrigens auch eine herkömmliche Mastercard, die Certo Kreditkarte heraus. 

Kann man mit der Cembra Mastercard im Ausland bezahlen?

Ja, es ist ohne Weiteres möglich, im Ausland mit der Cembra Mastercard Platinum und Gold zu bezahlen. Sowohl in internationalen Online Shops als auch an Zahlungsterminals auf der ganzen Welt wirst du mit den Cembra Kreditkarten keine Probleme haben. Das liegt daran, dass Mastercard Karten so gut wie überall akzeptiert werden, wo bargeldlose Zahlungen möglich sind.

Auch kontaktlose Zahlungen werden unterstützt. Bis zu einem Einkaufswert von 80 CHF funktioniert das sogar ohne PIN oder Unterschrift.

Kann man im Ausland mit der Cembra Kreditkarte Geld abheben?

Auch das Abheben ausserhalb der Schweiz ist mit den Mastercards der Cembra Money Bank problemlos möglich. Egal wo du dich befindest, du findest sicher einen Bancomaten, auf dem du das Mastercard Symbol siehst – das bedeutet, dass du an diesem Automaten Geld in der lokalen Währung mit deiner Cembra Kreditkarte abheben kannst. 

Gibt es Cashback für deine Ausgaben mit der Cembra Mastercard?

Im Gegensatz zur Certo Mastercard World gibt es für deine Ausgaben mit den Gold- und Premium Kreditkarten von Cembra kein Geld zurück. Wenn du Cashback-Fan bist, lohnt sich allerdings das Guthaben-Cashback von Wise. Aktuell bieten wir allen Kunden im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) Cashback auf ihr Guthaben an, wie unten beschrieben.

Entdecke Wise-Konto

Welche Gebühren fallen bei der Nutzung der Cembra Kreditkarte im Ausland an?

Gerade beim Bezahlen in Fremdwährungen ist es wichtig, die Gebühren im Auge zu behalten. Denn zwar gelten Kreditkarten als Zahlungsmittel, das international überall akzeptiert wird, günstig ist das jedoch nur in den wenigsten Fällen.

Mit folgenden Gebühren musst du beim Bezahlen und Abheben im Ausland mit den Cembra Kreditkarten rechnen:

KarteCembra Mastercard Premium²Cembra Mastercard Gold²Wise Multi-Währungs-Karte
Jahresgebühr75 CHF135 CHFKeine Jahresgebühr, einmalig 8 CHF
Bezahlen im Ausland2%2%Kostenlos, wenn Guthaben in entsprechender Währung vorhanden
Abheben im Ausland3,75%, mind. 10 CHF + 2% Fremdwährungsgebühr3,75%, mind. 10 CHF + 2% FremdwährungsgebührBis 200 EUR in 2 Abhebungen kostenlos, danach 1,75 % + 0,50 EUR

Die beiden Mastercard Kreditkarten von Cembra unterscheiden sich zwar in ihrer Jahresgebühr und in ihren Leistungen, die Konditionen fürs Bezahlen im Ausland sind jedoch gleich.

Dennoch wird klar, dass es auch deutlich günstigere Varianten gibt. Sehen wir uns hierzu einen Vergleich an. Nehmen wir an, dass du ein Hotel in New York gebucht hast und deine Rechnung in Höhe von 3.000 USD mit deiner Karte bezahlen möchtest. Die Gebühren für eine Bezahlung mit der Cembra Kreditkarte und der Wise Debitkarte könnten unterschiedlicher kaum sein (Stand 26.05.2024):

BetragWiseCembra
Zu zahlender Betrag in USD3.000 USD3.000 USD
Gebühren in Prozent0,3%2%
Gebühren in CHF8,23 CHF55,04 CHF + Wechselkursaufschlag

Mit deiner Wise Multi-Währungs-Karte sparst du bares Geld – denn Wise ist mehr als 45 CHF günstiger als die Cembra Mastercard

Im Ausland mit der Wise Multi-Währungs-Karte bezahlen und sparen

Wenn du nach einem EUR-Konto suchst oder einfach nur beim Bezahlen im Ausland sparen möchtest, ist das Multi-Währungs-Konto von Wise mit der zugehörigen Debitkarte genau die richtige Lösung für dich. 

Was Wise so besonders macht? Ganz einfach:

  • Erhalte Kontoverbindungen in 9 Fremdwährungen, darunter EUR, USD, GBP und mehr

  • Bezahle mit deiner Wise Multi-Währungs-Karte in 40+ Währungen – und zwar kostenlos, wenn du Guthaben in der entsprechenden Währung hast

  • Hebe kostenlos bis zu 200 CHF im Monat in maximal zwei Transaktionen ab – in der Schweiz und im Ausland

  • Sende günstig Geld in über 160 Länder auf der ganzen Welt

  • Überweise und Bezahle zum offiziellen Devisenmittelkurs – immer ohne Aufschläge

Und das Beste daran? Dein Wise Multi-Währungs-Konto ist kostenlos! Überzeug dich selbst und registriere dich jetzt!

wise-app

Quellen:

¹ Informationen zur Cembra Mastercard, Cembra, Mai 2024

² Gebühren der Cembra Mastercard, Cembra, Mai 2024


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region