Schweizer Stipendien für Auslandsstudium
Verwirkliche deinen Traum vom Auslandsstudium mit einem Stipendium. Hier erfährst du, welche Stipendien für Schweizer es gibt und wie du sie beantragst.
Das Studieren in den USA als Schweizer ist für viele ein Traum. Ein anderer Kontinent, eine andere Kultur und das Land der unendlichen Möglichkeiten. Zudem sind in den USA viele der weltweit besten Universitäten beheimatet.
In diesem Artikel erfährst du, welche Kosten beim Auslandsstudium in den USA auf dich zukommen und wie du dabei sparen kannst. Viel Spass beim Lesen!
Mit Wise günstig Geld in die USA schicken
Nach der Highschool (ähnlich unserem Gymnasium), führt die höhere Bildung entweder in ein “College” oder eine “University”. Colleges sind dabei eher kleinere Institutionen, die sich meist auf ein ausgewähltes Feld beschränken und häufig nur Bachelorabschlüsse (Undergraduate) anbieten. Universities sind dagegen oft ein Zusammenschluss aus mehreren Colleges, grösser und bieten Masterabschlüsse (Graduate) an.
Eine Hochschulform mit College im Namen ist das Community College, etwas vergleichbar mit einer Volkshochschule. Hier können in zweijährigen Klassen Abschlüsse in verschiedenen berufsbezogenen Feldern erlangt werden.¹
Für deine Anmeldung oder Bewerbung zur Hochschule benötigst du, neben anderen Dokumenten, auch deine “Academic Transcripts”. Dies ist etwa gleichzusetzen mit deinen Zeugnissen des Gymnasiums.
Wichtig ist jedoch, dass du dich in jedem Fall direkt bei der Hochschule informierst und herausfindest, wie sich deine Schweizer Noten in das amerikanische Äquivalent übertragen.²
Wenn das Studieren in den USA als Schweizer dein Ziel ist, brauchst du ein “F” Visum. Dafür musst du dich im ersten Schritt bei einer Universität bewerben, die unter dem SEVP (Student and Exchange Visitor Program) anerkannt ist.
Im weiteren Verlauf musst du dann Online das Nonimmigrant Visum mit der “Form DS-160” beantragen und einen Interviewtermin vereinbaren. Diesen Termin kannst du bei einer Botschaft oder Konsulat in deiner Nähe wahrnehmen.³
Bei dem Termin musst du ausserdem die ausgedruckte Bestätigung mitbringen, die dir angezeigt wird, sobald du deinen Visumsantrag abgesendet hast.
Die Kosten für ein Auslandsstudium setzen sich aus mehreren Posten zusammen und sind vor allem davon abhängig, wo du studierst. Nachfolgend haben wir die verschiedenen Positionen einmal aufgeschlüsselt.
Da die USA ein sehr grosses Land sind, lassen sich die Lebenshaltungskosten nicht mit einer einzigen Zahl beziffern. Deshalb haben wir in der nachfolgenden Tabelle die durchschnittlichen Lebenshaltungskosten für 3 der grössten Städte, sowie Preise für verschiedene Güter rausgesucht.
New York City⁴ | Los Angeles⁵ | Chicago | |
---|---|---|---|
Lebenshaltungskosten | 1367,91 USD | 1066,63 USD | 1010,59 USD |
1,5 L Wasser | 2,27 USD | 1,77 USD | 1,94 USD |
12 Eier | 3,31 USD | 3,42 USD | 2,26 USD |
Monatsticket | 129,50 USD | 100,00 USD | 105,00 USD |
0,5 L Bier im Restaurant | 8,00 USD | 8,00 USD | 5,00 USD |
McMeal bei McDonalds | 9,00 USD | 9,00 USD | 8,00 USD |
Der Durchschnittswert für die Lebenshaltungskosten enthält noch keine Miete. Obwohl in den USA eher eine Kultur des Auswärtsessens herrscht, lassen sich die Kosten für Mahlzeiten drastisch verringern, wenn du Zuhause kochst.
Eine weitere Option ist das Room und Board, welches bei vielen Colleges angeboten wird. Dabei bezahlst du eine zusätzliche Gebühr und erhältst im Gegenzug ein Zimmer im Wohnheim des College sowie Essen nach einem Essensplan. Wie dieser gestaltet wird, ist abhängig vom College, du brauchst allerdings keine Sorgen haben, dass du verhungerst.⁶
Mehr zu den Kosten zu Room and Board unter “Mietpreise in den USA”.
Während die Kosten für ein Studium in der Schweiz von Kanton zu Kanton unterschiedlich sind und von etwa 1000 - 4000 CHF pro Semester reichen, ist die Spannweite in den USA grösser. Hier sind Kosten pro Semester von 10.000 - 20.000 CHF nicht unüblich.
Eine Studie von College Board, einer gemeinnützigen Organisation, die Studenten bei einem erfolgreichen Studium unterstützt, hat für das Jahr 2018/19 folgende Zahlen veröffentlicht.⁷ Die nachfolgenden Zahlen stellen die durchschnittlichen, jährlichen Kosten dar:
Öffentliches Community College = 3660 USD
Öffentliches College (im Bundesstaat d. Wohnsitz) = 10.230 USD
Öffentliches College (ausserhalb Bundesstaat d. Wohnsitz) = 26.290 USD
Privates, gemeinnütziges College = 35,830 USD
Die Kosten können allerdings noch höher sein, wenn du an einer Prestige Uni wie dem MIT studierst. Hier lagen die reinen Studiengebühren für das Jahr 2019/20 bei 53.450 USD.⁸
Schaut man sich die reinen Mietpreise für eine Einzimmerwohnung im Zentrum auf Numbeo an, kommt man leicht ins Grübeln, wie man das Studium überhaupt bezahlen soll:
New York City = 3071,41 USD⁹
Los Angeles = 2220,44 USD¹⁰
Chicago = 1829,39 USD¹¹
Glücklicherweise bieten fast alle Colleges das oben angesprochene “Room and Board” an. Damit kommst du um ein Vielfaches günstiger an Essen und einen Ort zum Wohnen und Lernen. College Board hat auch hierfür für das gleiche Jahr 2018/19 die Kosten aufgeschlüsselt:
Öffentliches Community College = 8660 USD
Öffentliches College (im Wohnsitz-Bundesstaat) = 11.140 USD
Öffentliches College (ausserhalb Wohnsitz-Bundesstaat) = 11.140 USD
Privates, gemeinnütziges College = 12.680 USD
Runtergebrochen sind das je nach Art des College pro Monat 700 - 1000 USD, etwa 2 - 4x günstiger als eine eigene Wohnung in einer der drei ausgewählten Städten.
Wenn du als Schweizer in den USA studieren möchtest, kommen für das Auslandsstudium Kosten in nicht unerheblicher Höhe zusammen. Glücklicherweise kannst du Dank des Wise Multi-Währungs-Konto auf eins verzichten: Teure Wechselkurse mit Aufschlag.
Lies mehr über das Multi-Währungs-Konto
Das Wise Multi-Währungs-Konto ermöglicht dir nämlich das Halten und Versenden von Geld in über 50 Währungen und ausserdem bekommst du auch eine eigene Kontoverbindung für USD, EUR und viele andere Währungen. Damit kannst du dann auch Überweisungen empfangen.
Statt einem Wechselkurs mit (verstecktem) Aufschlag bekommst du bei Wise immer den fairen Devisenmittelkurs. Dies ist der einzig echte Wechselkurs, wie ihn dir auch Google anzeigt. Für eine Überweisung oder Transaktion mit Währungswechsel fällt hingegen nur eine minimale Gebühr an. Bei 1000 CHF in USD etwa 4,35 CHF (0,435 %).
Das Multi-Währungs-Konto von Wise kannst du kostenlos eröffnen und bei Bedarf auch eine Debitkarte für einmalig 6 CHF beantragen. Mit dieser kannst du jederzeit bequem über dein Geld verfügen und Zahlungen vor Ort sowie online vornehmen.
Bei einer Zahlung mit Karte wird dabei immer zuerst überprüft, ob du Guthaben in der jeweiligen Währung hast und dieses ohne Zusatzkosten verwendet. Ansonsten wird das Geld zum fairen Devisenmittelkurs und einer noch geringeren Gebühr automatisch umgetauscht.
Anders als in der Schweiz gibt es in den USA keine Krankenversicherungspflicht. So musst du auch als Student mit einem F1 Visum nicht unbedingt eine Krankenversicherung vorweisen, um ins Land gelassen zu werden oder das Visum ausgestellt zu bekommen.
Allerdings kann es sein, dass die Universität oder das College, bei dem du dich einschreibst, eine Krankenversicherungspflicht für internationale Studenten hat. Hier gibt es oft entweder ein Angebot von der jeweiligen Uni/College oder du kannst dir selbst eine Versicherung deiner Wahl aussuchen.¹²
Und selbst wenn es keine Pflicht gibt, solltest du ernsthaft über eine Versicherung nachdenken. Wir alle kennen die Geschichten, der unbezahlbaren Krankenhausrechnungen in den USA – und leider sind sie wahr.
Obwohl es ein weiterer, durchaus lästiger Schritt in der Vorbereitung ist: Nimm dir die Zeit, suche nach einer guten Krankenversicherung, die im Ernstfall auch zahlt und hol dir bei Bedarf gerne Hilfe bei deinem College.
Es gibt dort auch Ansprechpartner wie den Guidance Counselor (Vertrauenslehrer), die zumindest in den USA ansässig sind und dir entweder direkt weiterhelfen oder an jemand kompetenten weiterempfehlen können.
Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass abhängig vom Wohnort, der Uni und den Zusatzoptionen wie “Room and Board” die USA Auslandsstudium Kosten ganz schön hoch sein können. Nehmen wir die Durchschnittswerte für ein normales College, ausserhalb des Wohnsitz-Bundesstaates, sind es jährliche Kosten von 37340 USD, für einen ganzen Studiengang also schnell über 150.000 CHF.
Damit du hier nicht noch extra Gebühren beim Wechselkurs zahlst, hilft dir Wise und das Multi-Währungs-Konto. So bekommst du immer den fairen Devisenmittelkurs und kannst überall bequem per Karte bezahlen.
Quellen
1 College vs. University in the U.S.: What's the Difference?, U.S.News, 2021
2 Understanding the American Education System, Study in the USA, 2021
3 Student Visa, Travel.State.Gov, 2021
4 Cost of Living in New York, Numbeo, 2021
5 Cost of Living in Los Angeles, Numbeo, 2021
6 What is College Room & Board?, College Of Distinction, 2021
7 How Much Does It Cost To Study In The US?, QS Top Universities, 2021
8 It costs $73,160 a year to go to MIT— but here’s how much students actually pay, CNBC, 2021
9 Property Prices in New York, NY, United States, Numbeo, 2021
10 Property Prices in Los Angeles, CA, United States, Numbeo, 2021
11 Property Prices in Chicago, IL, United States, Numbeo, 2021
12 F1 Student Visa Insurance, International Student Insurance, 2021
*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.
Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.
Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.
Verwirkliche deinen Traum vom Auslandsstudium mit einem Stipendium. Hier erfährst du, welche Stipendien für Schweizer es gibt und wie du sie beantragst.
Wenn du das England als Schweizer studieren möchtest, erfährst du hier alle nötigen Informationen rund um die zu erwartenden Kosten.
Wenn du als SchweizerIn in Australien studieren möchtest, erfährst du hier alle nötigen Informationen rund um die zu erwartenden Kosten.
Englisch Kenntnisse verbessern, Lebenslauf aufwerten und gleichzeitig Irland bereisen? Ein Auslandspraktikum macht’s möglich. Wir erzählen wie das geht!
Du möchtest dein Pflichtpraktikum als SchweizerIn in Italien absolvieren? Hier erfährst du, wie du deine Praktikumsstelle findest und wie du dich bewirbst.
Hier erfährst du alles, was du wissen musst, wenn du dein Uni Pflichtpraktikum in Amerika absolvieren möchtest und wie du einfach ein USD-Konto eröffnest.