Schweizer Stipendien für Auslandsstudium

Gina Schumacher

Das Studium im Ausland zu absolvieren ist für viele Schweizer Studierende ein grosser Traum. Der Grund, warum die meisten ihren Traum nicht verwirklichen, sind die teils hohen Kosten, die mit einem Auslandsstudium einhergehen.

Denn nicht selten fallen in deinem Wunschland Studiengebühren, höhere Lebenshaltungskosten und natürlich beträchtliche Reisekosten an. Doch das muss kein Hindernis sein, dank den vielen Stipendien und Förderungen, die die Schweiz für Auslandsstudien anbietet.

Doch welche Anforderungen musst du erfüllen, um für ein solches Stipendium in Frage zu kommen? Wise erklärt dir, was du rund ums geförderte Auslandsstudium wissen musst.

Mit Wise günstig Geld ins Ausland schicken

Wer hat Anrecht auf Stipendien?

schweiz-stipendien

Wer sich auf Stipendien für ein Auslandsstudium bewerben kann, kommt ganz auf die Art der Förderung an. Die unterschiedlichen Stipendienanbieter und -stiftungen setzen selbst fest, wer für eine Förderung in Frage kommt.

Meistens ist es allerdings so, dass Schweizer Studentinnen und Studenten sich bewerben können, sowie Ausländerinnen und Ausländer, die seit mindestens fünf Jahren in der Schweiz wohnen. Auch BürgerInnen aus der EU oder EFTA-Staaten, Geflüchtete und Staatenlose kommen unter Umständen für ein Stipendium in Frage.

Prinzipiell kannst du dich zwar auf beliebig viele Stipendien bewerben, falls du aber das Glück hast, gleich mehrere Zusagen zu bekommen, solltest du dies der jeweiligen Stelle melden.

Da du für viele Stipendien allerdings zusätzliche Voraussetzungen erfüllen musst, solltest du dich bei der jeweiligen Stelle informieren, bevor du ein Ansuchen auf eine Förderung stellst.

Welche Arten von Schweizer Stipendien gibt es für ein Auslandsstudium?

In der Schweiz gibt es zum Glück viele verschiedene Möglichkeiten, finanzielle Unterstützung für ein Auslandsstudium oder -semester zu erhalten. Hier geben wir dir einen kurzen Überblick über die wichtigsten Varianten:

Jahresstipendium der Studienstiftung

Eines der beliebtesten Förderungsangebote ist das Jahresstipendium der Schweizerischen Studienstiftung. Finanziert durch die BFI-Botschaft des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation, unterstützt dieses Studium viele Schweizer Studentinnen und Studenten, die ihren Traum vom Auslandsstudium erfüllen möchten.

Vergeben wird das Jahresstipendium für ein- bis zweijährige Studienaufenthalte im Ausland, aber auch längere, aufwändige Forschungsaufenthalte werden gefördert. Die Höhe des Jahresstipendiums der Studienstiftung ist beträchtlich: Schweizer Studierende werden mit sage und schreibe 20.000 CHF im Jahr gefördert.

Aber auch für kürzere Studienaufenthalte, Kongressbesuche oder Bibliotheksaufenthalte im Ausland kannst du finanzielle Unterstützung beantragen. Diese fördert die Studienstiftung immerhin mit 5.000 CHF und Zuschüssen von bis zu 500 CHF.

Um dich für ein Jahresstipendium bewerben zu können, musst du bereits das Assessment zur Aufnahme in die Schweizerische Studienstiftung bestanden haben.

Regierungsstipendien aus dem Ausland

Eine weitere Möglichkeit, finanzielle Unterstützung für dein Auslandsstudium zu bekommen, sind Regierungsstipendien aus dem Ausland. Dabei gibt es über 30 Länder, die der Schweiz bzw. Schweizer Studierenden Regierungsstipendien vermitteln, darunter unter anderem Deutschland, die USA, Portugal, Indien, China und Australien.

Zuständig für die Vermittlung und Verwaltung dieser Regierungsstipendien ist der Schweizer Stipendiendienst von swissuniversities.¹

Je nach Land und Förderprogramm sind die Voraussetzungen und Anforderungen sowie die Höhe der Unterstützung unterschiedlich. Mehr Informationen zu allen Regierungsstipendien bekommst du direkt bei swissuniversities.

Kantonale Stipendien

Der herkömmlichste Weg zum Stipendium ist wahrscheinlich über die Kantone. Hierbei beantragst du beim Wohnsitzkanton deiner Eltern finanzielle Unterstützung für deinen Studienaufenthalt im Ausland.

Die kantonalen Stipendienstellen prüfen anschliessend deinen Antrag und entscheiden darüber, ob du ein Stipendium erhältst. Finanziert wird dabei nicht nur die Erstausbildung, sondern auch nachfolgende Ausbildungen auf der Sekundär- oder Tertiärstufe. So kannst du also Unterstützung für dein ganzes Studium vom Bachelor bis zur Promotion erhalten.

Leider ist es allerdings so, dass sich die Bedingungen und die Höhe des Stipendiums je nach Kanton unterscheidet. Wie hoch die finanzielle Unterstützung ausfallen wird, kann dir daher nur der Kanton beantworten – einige Stellen haben aber zum Glück Stipendienrechner, die dir einen ersten Überblick verschaffen.

Dein Gesuch reichst du direkt bei der Stipendienstelle des zuständigen Kantons ein.²

Das Fulbright Program

Falls du dein Auslandsstudium oder -semester in den USA absolvieren willst, wirst du schnell über das Fulbright Grant Program for Students and Scholars stolpern. Hierbei handelt es sich um ein spezielles amerikanisches Stipendium, das bereits seit mehr als 75 Jahren an Studierende aus dem Ausland vergeben wird.

Im Gegensatz zu den anderen hier genannten Stipendien richtet sich das Fulbright Program ausschliesslich an StudentInnen im Master- oder Doktoratsstudium. Für dein Bachelorstudium in den USA kannst du das Fulbright Stipendium also nicht beantragen.

Der Vorteil am Fulbright Program ist, dass du ein gratis J1 Visum für deinen Studienaufenthalt zwischen 3 Monaten und einem akademischen Jahr bekommst und dir während der gesamten Dauer ein amerikanisches Partnerinstitut zur Seite steht.³

Wie bewerbe ich mich auf ein Stipendium?

Wie du gesehen hast, sind die Möglichkeiten auf ein Stipendium als Schweizer StudentIn sehr divers. Aus diesem Grund gibt es auch keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wie du dich für ein Stipendium bewirbst.

Je nachdem, welchen Weg zur finanziellen Förderung du gehen möchtest, unterscheiden sich auch die Voraussetzungen, die du erfüllen musst und die Bewerbungskriterien. In der Regel läuft der gesamte Bewerbungsprozess digital ab, viele Stellen haben sogar Online-Formulare für ein einfaches und unkompliziertes Ansuchen.

Melde dich also direkt bei der jeweiligen Stipendienstelle, zum Beispiel deinem Kanton, der Studienstiftung oder swissuniversities, um zu erfahren, welche Bewerbungsschritte du für das jeweilige Stipendium gehen musst.

Bezahle stressfrei mit Wise während deines Auslandsstudiums

Für dein Auslandsstudium brauchst du einen zuverlässigen Partner in Sachen Finanzen – denn wohin soll dein Fördergeld überwiesen werden, sodass du auch im Ausland Zugriff darauf hast, ohne dir um lästige Gebühren Gedanken machen zu müssen?

wise-app

Wise hat die Antwort. Wise wurde 2011 gegründet mit der Mission, internationale Bankgeschäfte zu revolutionieren und Reisenden, Weltenbummlern und Expats unkomplizierte, sichere und transparente Auslandsüberweisungen zu ermöglichen.

Denn Geld mit deiner herkömmlichen Filialbank ins Ausland zu überweisen, kann ganz schön teuer werden. Undurchsichtige Aufschläge, hohe Gebühren und böse Überraschungen – dank Wise ist damit Schluss. Denn wir sind der Meinung, dass das nicht sein muss.

Da Wise bei international lebenden Menschen immer beliebter wurde, gibt es nun nicht mehr nur die Möglichkeit, Geld weltweit günstig und sicher zu versenden – dank dem Multiwährungskonto von Wise.

Dabei handelt es sich um ein internationales Konto, mit dem du deine Bankgeschäfte auf der ganzen Welt regeln kannst und überall bezahlst wie ein Local.

Dabei bietet dir das Multiwährungskonto viele Vorteile gegenüber deines herkömmlichen Bankkontos:

Erfahre mehr über Wise

Muss man Stipendien versteuern und zurückzahlen?

Die gute Nachricht ist, dass für Stipendien in der Regel keine Rückzahlungspflicht besteht. Wenn dein Stipendium genehmigt wurde, kannst du dich also ganz aufs Studium konzentrieren, ohne dir Gedanken um Rückzahlungen machen zu müssen.

Anders ist es allerdings bei Darlehen. Falls dir dein Kanton anstatt eines Stipendiums also ein Bildungsdarlehen anbietet, ist Vorsicht geboten, denn dieses ähneln Krediten, werden verzinst und müssen nach einer gewissen Zeit vollständig zurückgezahlt werden.

Und wie sieht es mit der Versteuerung aus? Da es sich bei Bildungsstipendien um eine Unterstützungsleistung handelt, sind diese im Steuerrecht von der Einkommenssteuer ausgenommen. Das heisst, du musst die finanzielle Förderung für dein Auslandsstudium nicht versteuern.

Zusammenfassung

Höhere Lebenshaltungskosten, Studiengebühren und Reisekosten – davon solltest du dir deinen Traum vom Auslandsstudium nicht kaputt machen lassen. Denn ein Stipendium ist die perfekte Möglichkeit, um dein Studium im Ausland zu finanzieren.

Um finanzielle Unterstützung zu bekommen, kannst du verschiedene Wege gehen, zum Beispiel über deinen Kanton, die Studienstiftung oder sogar ein Regierungsstipendium aus dem Ausland.

Um die grösstmöglichen Chancen auf eine Zusage zu haben, kannst du dich gleichzeitig für mehrere Stipendien bewerben. Die Höhe, die Voraussetzungen und die Bedingungen unterscheiden sich von Land zu Land und Stipendienstelle zu Stipendienstelle. Während deines Studienaufenthalts im Ausland hast du deine Finanzen mit Wise im Griff – ganz einfach und unkompliziert.

Registriere dich kostenlos bei Wise

wise-globe

Quellen

1 Mit Regierungsstipendien im Ausland studieren und forschen, swissuniversities, März 2022
2 Webseiten der kantonalen Stipendienstellen, EDK, März 2022
3 Fulbright Grant Program, swissuniversities, März 2022


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region