Schweizer Stipendien für Auslandsstudium
Verwirkliche deinen Traum vom Auslandsstudium mit einem Stipendium. Hier erfährst du, welche Stipendien für Schweizer es gibt und wie du sie beantragst.
Heutzutage kann es ganz schön schwer sein, einen Job zu finden, der auch wirklich zu dir passt. Umso wichtiger ist es, bei der Bewerbung auf deinen Traumjob herauszustechen. Ein Auslandspraktikum ist ein guter Weg, sich von den anderen BewerberInnen abzuheben – aber nicht nur das.
Dein Pflichtpraktikum in den USA zu absolvieren, ermöglicht dir auch, den American Way of Life hautnah mitzuerleben und deine Englischkenntnisse zu perfektionieren. Alles, was du wissen musst, wenn du dich für ein Auslandspraktikum in Amerika interessiert und wie du mit Wise ganz einfach ein US-Dollar-Konto eröffnest, erfährst du hier.
Mit Wise günstig Geld in die USA schicken
Jedes Jahr zieht es Millionen Menschen in die USA. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist nicht nur für Touristen ein Lieblingsziel, sondern auch für UnternehmerInnen und Professionals aus allen Branchen und Ecken der Welt. Aber man muss nicht gleich auswandern, um in den Vereinigten Staaten zu arbeiten.
Um Berufserfahrungen im Ausland zu sammeln, ist Amerika ohne Zweifel die erste Wahl für SchweizerInnen und Schweizer. Nicht ohne Grund, denn in keinem anderen Land ist die Dichte an prestigeträchtigen Unternehmen so hoch wie in den USA.
Ein Praktikum bei einer solchen Firma macht sich gut im Lebenslauf und hilft dir so, bei der Jobsuche herauszustechen. Und warum nicht Arbeit und Urlaub verbinden? Der Vorteil von einem Auslandspraktikum ist, dass du Land und Leute viel besser kennenlernen kannst, als wenn du nur ein oder zwei Wochen in den USA verbringst.
Denn Amerika hat unglaublich viel zu bieten. Ganz egal, wo du deine Praktikumszeit verbringen wirst, du wirst einen einmaligen Blick in die lokale Kultur erhalten
Für dein Pflichtpraktikum in die USA zu gehen, verhilft dir also nicht nur zu ersten Erfahrungen in der Berufswelt, ganz nebenbei wirst du auch deine Sprachkenntnisse verbessern oder sogar perfektionieren – und Englisch auf einem hohen Level zu sprechen ist schliesslich eine der gefragtesten Skills auf dem heutigen Arbeitsmarkt.
Doch wie gehst du überhaupt vor, wenn du dich als SchweizerIn für ein Praktikum in den USA interessierst?
Einen Praktikumsplatz im Ausland auf eigene Faust zu finden, ist oftmals gar nicht so leicht. Es gibt allerdings viele Vermittlungsagenturen, die Schweizer StudentInnen und BerufsanfängerInnen mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihnen helfen, das für sie perfekte Praktikum zu finden.
Wichtig ist, darauf zu achten, dass du eine offizielle Vermittlungsstelle wählst – andernfalls kann dein Auslandspraktikum zu einem teuren Spass werden. Hier haben wir die wichtigsten vertrauensvollen Stellen für dich zusammengestellt:
Vermittlungsstelle | Leistungen und Vorteile | Voraussetzungen |
---|---|---|
AIFS Educational Travel¹ |
|
|
Cultural Vistas² |
|
|
IAESTE³ |
|
|
Der Schlüssel zur Praktikumsstelle in den USA ist natürlich deine Bewerbung. Vor allem falls du dich entschlossen hast, die Praktikumssuche auf eigene Faust anzugehen, muss deine Bewerbung absolut überzeugen – bei Vermittlungsagenturen hast du es da ein wenig einfacher.
Die meisten Vermittlungsagenturen unterstützen dich nämlich bei deiner Bewerbung. Sie begutachten deine Unterlagen und geben dir Feedback, sodass deine Chancen auf den Erfolg steigen.
Wichtig bei deiner Bewerbung ist, dass sowohl deine Persönlichkeit als auch deine fachlichen Fähigkeiten herausstechen. Überzeuge ihn, warum genau du dich perfekt als Intern eignest.
Ob mit Vermittlungsagentur oder ohne – einige Unterlagen dürfen bei deiner Bewerbung fürs Auslandspraktikum in den USA nicht fehlen:
Dokument | Inhalt |
---|---|
Lebenslauf bzw. CV |
|
Transcript of Records |
|
Motivationsschreiben |
|
Du hast eine Praktikumsstelle gefunden? Gratulation! Doch was wäre das Ganze ohne ein bisschen Bürokratie? Denn um ein Praktikum in den Vereinigten Staaten absolvieren zu können, benötigst du einige Unterlagen, allen voran dein Visum.
Für diesen Zweck gibt es in den USA ein spezielles Visum, das sogenannte J-14. Dabei handelt es sich um ein Austauschvisum, das im Rahmen von Praktika, Auslandssemester oder Au Pair Aufenthalt gilt.
Um dieses Visum zu erhalten, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
du kannst einen Praktikums- oder Trainingsplatz vorweisen
du studierst mindestens im zweiten Semester oder hast mindestens ein Jahr Berufserfahrung
du hast genug Eigenkapital, Gehalt oder Förderung, um dir das Leben in den USA leisten zu können
du kannst definitive Rückkehrintentionen vorweisen (zum Beispiel mit einem Rückflugticket)
Die Beantragung klingt zwar zunächst kompliziert, das Gute ist allerdings, dass dir die Vermittlungsagenturen auch bei den Formalitäten helfen und dich bei der Zusammenstellung der nötigen Unterlagen unterstützen.
So kommst du zu deinem J-1 Exchange Visa:
Beantrage das Formular DS-2019 bei der Sponsorenorganisation (zum Beispiel deiner Vermittlungsagentur)
Lass das Formular DS-7002 von deiner Praktikumsstelle ausfüllen
Fülle selbst das Antragsformular DS-160 aus
Bezahle die Konsulats-, Visa- und SEVIS-Gebühr
Beantrage einen Termin bei der Botschaft und reiche deine Unterlagen persönlich ein
Bis du dein J-1 Exchange Visa in den Händen hälst, können allerdings einige Monate vergehen. Beantrage es daher am besten bereits ein halbes Jahr vor Start deines Praktikums.
Für dein Auslandspraktikum in den Vereinigten Staaten brauchst du natürlich auch ein amerikanisches Bankkonto. Die Eröffnung eines Bankkontos in den USA ist allerdings weder einfach noch schnell. Wise bietet eine unkomplizierte Alternative, die perfekt für dich geeignet ist.
Das sind nur einige der vielen Vorteile des Multi-Währungs-Kontos:
Du kannst dein Konto schon von zuhause aus eröffnen – in nur wenigen Minuten
Du bekommst 9 lokale Kontonummern in Fremdwährungen, darunter EUR, USD und GBP – perfekt für dein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum
Du überweist günstig Geld von der Schweiz in die USA oder umgekehrt, immer zum Devisenmittelkurs
Du kannst über 40 verschiedene Währungen halten und zwischen ihnen umtauschen, zum Beispiel zwischen USD und CHF
Mittels Betrugsbekämpfung und internationale Regulierungen ist dein Geld immer geschützt
Darauf gibt es leider keine definitive Antwort. Viele der angebotenen Praktikumsstellen sind sogenannte Volontariate, das heisst, dass du das Praktikum ohne Bezahlung absolvierst.
Bei den hohen „Nebenkosten“ eines Auslandspraktikums ist es allerdings nicht empfehlenswert, ein Volontariat anzunehmen – denn du möchtest ja nicht mit Schulden zurück in die Schweiz kommen!
Reich wirst du durch ein Pflichtpraktikum in den USA sicher nicht, aber zumindest deine Lebenshaltungskosten sollten durch dein Praktikumsgehalt gedeckt sein. Achte also am besten darauf, dass beim Praktikumsangebot eine Bezahlung angegeben ist – wenn nicht, frag nach! Oder du bewirbst dich über eine Vermittlungsagentur, die ausschliesslich bezahlte Praktika anbietet, wie zum Beispiel IAESTE.
Ein Auslandspraktikum ist der perfekte Weg, Lebens- und Berufserfahrung zu sammeln und ganz nebenbei deinen Lebenslauf für die zukünftige Jobsuche aufzupolieren – und wieso nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten?
Da die Formalitäten für ein Praktikum in den USA deutlich umfangreicher sind als bei einem Auslandsaufenthalt innerhalb Europas, solltest du die Unterstützung einer vertrauensvollen Vermittlungsagentur suchen. Hast du dann deine Praktikumsstelle, dein J-1 Exchange Visa und dein Wise Multi-Währungs-Konto, kann es losgehen! Viel Erfolg!
Quellen:
1 Auslandspraktikum über AIFS, AIFS Educational Travel, Dezember 2021
2 Auslandspraktikum in den USA, Cultural Vistas, Dezember 2021
3 Praktikumsangebot, IAESTE Switzerland, Dezember 2021
4 Informationen zum J-1 Exchange Visa, BridgeUSA, Dezember 2021
*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.
Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.
Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.
Verwirkliche deinen Traum vom Auslandsstudium mit einem Stipendium. Hier erfährst du, welche Stipendien für Schweizer es gibt und wie du sie beantragst.
Wenn du das England als Schweizer studieren möchtest, erfährst du hier alle nötigen Informationen rund um die zu erwartenden Kosten.
Wenn du als SchweizerIn in Australien studieren möchtest, erfährst du hier alle nötigen Informationen rund um die zu erwartenden Kosten.
Englisch Kenntnisse verbessern, Lebenslauf aufwerten und gleichzeitig Irland bereisen? Ein Auslandspraktikum macht’s möglich. Wir erzählen wie das geht!
Du möchtest dein Pflichtpraktikum als SchweizerIn in Italien absolvieren? Hier erfährst du, wie du deine Praktikumsstelle findest und wie du dich bewirbst.
Träumst auch du vom Studium in Amerika? Hier erfährst du, was du für deine Online Bewerbung brauchst und wie du mit Wise einfach in den USA bezahlen kannst.