Auslandsüberweisung mit MoneyGram in der Schweiz

Gina Schumacher

Um Geld online zu empfangen oder zu versenden, gibt es heutzutage viele verschiedene Möglichkeiten. Das gilt sowohl für Überweisungen innerhalb der Schweiz, sowie für Geldtransfers aus dem oder ins Ausland. MoneyGram zählt zu den bekannten Anbietern für solche Dienstleistungen. In der Schweiz sind die wichtigsten MoneyGram Standorte Basel, Bern, Genf, Lausanne, Luzern und Zürich.

Hier erfährst du, was du alles beachten musst, wenn du mit MoneyGram internationale Geldtransfers erledigen möchtest. Wir zeigen dir welche Vorteile diese Möglichkeit für Auslandsüberweisungen bietet und welche Nachteile Online Transfers mit MoneyGram haben können.


Mit Wise bis zu 8x mehr Geld sparen als bei herkömmlichen Banken.

Wise bietet eine transparente, schnelle und günstige Alternative bei Auslandsüberweisungen im Gegensatz zu herkömmlichen Banken an. Überweisungen dauern in der Regel nur wenige Sekunden und erfolgen immer zum realen Devisenmittelkurs, anstatt versteckte Wechselkursgebühren zu beinhalten. Außerdem wird der tatsächlich überwiesene Betrag bereits vor der Überweisung angezeigt.

Erfahre mehr über Wise


Wie funktioniert eine Auslandsüberweisung mit MoneyGram?

Die Gründe für einen internationalen Geldtransfer können sehr vielseitig sein. Vielleicht verbringst du gerade ein Semester deines Studiums im Ausland und benötigst zusätzliches Geld. Oder du möchtest einen Freund unterstützen, der in seinen Ferien im Ausland dringend auf Geld angewiesen ist. Andere befinden sich bereits in der Zeit nach dem Arbeitsleben und geniessen im Ausland ihren Ruhestand. Dann gilt es vielleicht, die Rente von einem Schweizer Konto auf ein solches im Ausland zu überweisen.

Egal in welcher dieser Situationen du dich befindest, du willst dich natürlich auf einen Dienstleister verlassen können, der die gewünschte Summe so schnell und sicher wie möglich ans Ziel bringt. MoneyGram macht das seinen Kunden auf seiner Webseite grundsätzlich recht einfach. Die nötigen Vorgänge sind gut erklärt und du erfährst auch gleich direkt auf der Webseite, wie viel du in der Ausgangswährung einzahlen musst, damit der Empfänger eine bestimmte Summe in der Zielwährung erhält.

Sende Geld online

Bei MoneyGram kannst du Geld in drei Schritten versenden:

  1. Registriere dich oder melde dich in deinem bereits bestehenden Profil an

  2. Wähle den entsprechenden Betrag und den Empfänger

  3. Die Bezahlung erfolgt direkt über dein Bankkonto oder die von dir ausgewählte Zahlungsmethode

Spare bei Auslandsüberweisungen mit Wise 💸

Bankkonten und mobile Geldbörsen

Der Vorgang für den Transfer an ein Bankkonto oder an eine mobile Geldbörse ist fast derselbe. Die folgenden Schritte gilt es vorzunehmen, wenn du Geld online an ein Bankkonto oder an eine mobile Geldbörse senden möchtest:

Geldtransfer an ein Bankkonto Geldtransfer an mobile Geldbörse
Daten eingeben, damit MoneyGram deine Identität überprüfen kann Registriere dich oder logge dich ein
Empfänger auswählen oder eine neue Person definieren Empfänger auswählen oder eine neue Person definieren
Die Option „Einzahlung auf ein Bankkonto“ auswählen Die Option „Einzahlung auf ein Bankkonto“ auswählen
Zahlungsmethode auswählen Zahlungsmethode auswählen
Das Geld senden Das Geld senden

Du kannst das Geld statt online auch selber in bar einzahlen. Dann sieht der Ablauf für eine Transaktion aus deiner Sicht so aus:

Geldtransfer an ein Bankkonto Geldtransfer an mobile Geldbörse
Finde einen MoneyGram-Partner in deiner Nähe Finde einen MoneyGram-Partner in deiner Nähe
Halte die wichtigen Angaben wie den Namen des Empfängers, die Bank des Empfängers sowie seine Kontonummer bereit. Teilweise können weitere Angaben nötig sein. Bringe zudem das Geld mit, das du überweisen möchtest. Halte die Mobilnummer (inklusive internationaler Vorwahl) deines Empfängers bereit.
Überprüfe alle Angaben und gib dann das Geld sowie die Gebühren an den MoneyGram-Partner weiter. Das Geld senden
Teile deinem Empfänger die achtstellige Nummer auf der Quittung mit, damit der Betrag auf sein Handy gutgeschrieben werden kann.

So viel kostet eine internationale Überweisung mit MoneyGram

Ob bei den Geldtransfers mit MoneyGram Gebühren anfallen, ist davon abhängig, welche Art und Weise des Empfangs gewünscht ist. Ebenfalls einen Einfluss auf die Gebühren hat der zu überweisende Betrag. Möglich sind Zahlungen direkt auf ein Bankkonto sowie Zahlungen, die der Empfänger in bar bei einem der Geschäftspartner von MoneyGram abholt:

Empfangsweise Gebühr
Zahlung direkt auf das Bankkonto Keine Gebühren
Zahlung in bar 1.99 CHF (Transfers bis 100 CHF)3.99 CHF (Transfers über 100 CHF)

Beachte dabei, dass es nicht immer möglich ist, eine Zahlung direkt auf das Bankkonto auszuführen. Teilweise ist es auch so, dass nur Auszahlungen in bar möglich sind, was automatisch dazu führt, dass zwingend Gebühren für den Transfer anfallen. Welche Möglichkeiten für die Auszahlungen vorhanden sind, kann sich je nach Land und teilweise sogar innerhalb einzelner Länder unterscheiden.

Versteckte Gebühren beim Wechselkurs

Nehmen wir also an, du willst 1000 CHF in die USA überweisen. Dabei wirst du schnell merken, dass es dir nicht möglich sein wird, eine kostenlose Überweisung direkt auf ein ausländisches Bankkonto vorzunehmen. Du wirst in jedem Fall 3.99 CHF extra zahlen müssen, nur um überhaupt die Überweisung vornehmen zu können. Der Wechselkurs, der dir bei MoneyGram angezeigt wird, ist also nicht genau der Kurs, der für deinen Transfer gilt – du legst auf jeden Fall Geld drauf. Eine Überweisung von 1000 CHF in die USA kostet dich also schlussendlich 1003.99 CHF und nicht 1000 CHF

Je nachdem, wieviel Geld dein Empfänger erhalten soll, musst du bei MoneyGram also automatisch noch mehr bezahlen, damit der gewünschte Betrag auch tatsächlich ankommt. Wise hingegen arbeitet mit dem Devisenmittelkurs, der genau in der Mitte zwischen den An- und Verkaufspreisen im Devisenhandel liegt. Dieser Kurs ist für die Kunden automatisch sehr attraktiv.

Erhalte immer den echten Wechselkurs mit Wise

Mit Wise bei Auslandsüberweisungen sparen.

Wenn du statt mit Moneygram mit Wise Geld in die USA überweist, wie im Beispiel oben erwähnt, haben du und dein Empfänger viel mehr davon. Du profitierst dabei nämlich von einem besseren Wechselkurs und musst selber erst noch weniger Geld einzahlen. In Zahlen sieht dies dann so aus:

Anbieter Gebühr Wechselkurs Du zahlst In den USA kommen an
MoneyGram 3.99 CHF 1.045 1003.99 CHF 1.044,82 USD
Wise² 4.95 CHF 1.093 1000 CHF 1.088,50 USD

Der Preisunterschied macht sich gerade bei grösseren Beträgen richtig bemerkbar. Bei einer relativ kleinen Summe, die du überweist, machen die Gebühren vielleicht ein paar Rappen oder ein paar Franken mehr oder weniger aus. Doch je grösser die Summe wird, desto mehr bezahlst du, nur um das Geld überhaupt transferieren zu können.

Insgesamt ist Wise im Vergleich zu MoneyGram rund 4% günstiger. Zudem gehen die Gebühren bei Wise im Gegensatz zu MoneyGram jeweils nicht zu Lasten des Senders. Wer also mit Wise Geld versendet, muss nicht noch einmal mehr bezahlen, um die Transaktion überhaupt auslösen zu können. Dies ist ein wichtiger Grund, weswegen sich viele Kunden für eine Transaktion mit Wise entscheiden.

Erfahre mehr über die Vorteile von Wise

So lange dauert eine Überweisung mit MoneyGram

Wie lange eine Überweisung mit MoneyGram dauert, ist von der gewählten Empfangsmethode abhängig. Auch hier ist wiederum zu beachten, dass eine Überweisung auf ein Bankkonto nicht überall möglich ist. Entsprechend ist der Empfänger bei MoneyGram an die Öffnungszeiten der jeweiligen MoneyGram-Partner gebunden. Das ist nicht ideal, denn das Geld wird häufig sofort benötigt. In diesem Fall hat der Empfänger oftmals nicht die Zeit, um bis zum nächsten Tag oder gar bis nach dem Wochenende zu warten.

Selbst eine Überweisung auf ein Bankkonto, auf das der Empfänger dank e-Banking eigentlich rund um die Uhr zugreifen kann, dauert bei MoneyGram länger. Gewöhnlich nehmen solche Transfers rund zwei Tage in Anspruch. Transfers, die in bar bei einem Geschäftspartner ausgezahlt werden, werden hingegen sofort zur Auszahlung freigegeben. Verglichen mit einer gewöhnlichen Banküberweisung sind sowohl MoneyGram, als auch Wise wesentlich schneller. Die Banken nehmen sich für eine solche Dienstleistung mit allen notwendigen Überprüfungen teilweise bis zu einer ganze Woche Zeit. Das ist in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr schnell genug.

Fazit

Es gibt klare Gründe, warum Wise die bessere Option für internationale Geldtransfers ist als MoneyGram. Die Dienstleistung ist zwar grundsätzlich dieselbe – du versendest oder empfängst Geld über die Landesgrenzen hinweg.

Wise ist für dich aus verschiedenen Gründen allerdings die bessere Wahl. Wir haben noch einmal die nennenswerten Vorteile zum Schluss zusammengefasst:

  • Wise bietet Auszahlungen rund um die Uhr an, während man bei MoneyGram als Zahlungsempfänger - speziell bei Barauszahlungen - an die Geschäftszeiten der jeweiligen Partner gebunden ist.
  • Wise wälzt die Gebühren für den Transfer nicht auf jene Person ab, die das Geld versendet.
  • Wise bietet den Kunden bessere Wechselkurse an als MoneyGram.

Registriere dich kostenlos bei Wise

wise-globe

Quellen:

¹https://wise.com/de/blog/moneygram-gebuehren (1 September 2021, 15.00h UTC)
² https://www.moneygram.com/mgo/ch/de/ (1 September 2021, 15.00h UTC)


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region