Welche ist die beste Online Bank in der Schweiz?
In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, welche Schweizer Online Bank am besten zu dir und deinen individuellen Bedürfnissen passt
Du suchst nach einer sicheren und flexiblen Möglichkeit, weltweit zu bezahlen, ohne dabei dein Budget aus den Augen zu verlieren? Dann könnte die UBS Prepaid Kreditkarte genau das Richtige für dich sein. Mit dieser Karte hast du die volle Kontrolle über deine Ausgaben, während du von den Vorteilen einer Kreditkarte profitierst – ganz ohne die Risiken eines Kredits.
In diesem Artikel erfährst du alles Wichtige über die UBS Prepaid Kreditkarte, wie du sie optimal nutzt und welche Gebühren auf dich zukommen.
Suchst du nach einem stressfreiem internationalem Konto mit individuellen Kontoverbindungen für 9+ Währungen? |
---|
Du möchtest eine Kreditkarte, hast aber eine negative Bonität? Vielleicht scheust du daher das Risiko, mehr auszugeben, als du hast? Dafür gibt es eine Lösung: die UBS Prepaid Kreditkarte!
Im Gegensatz zu einer Kreditkarte bekommst du bei der Prepaid Karte der UBS keinen Kreditrahmen. Denn diese clevere Karte funktioniert auf Guthabenbasis – du lädst sie mit einem bestimmten Betrag auf und kannst nur das ausgeben, was du vorher eingezahlt hast. Kein Kredit, kein Stress.
Mit der UBS Prepaid Kreditkarte hast du deine Ausgaben also immer im Griff. Die Karte ist perfekt, um den Überblick zu behalten und dein Budget nicht zu sprengen. Ausserdem ist die UBS Prepaid Kreditkarte ohne Bonitätsprüfung erhältlich, also ideal für Jugendliche und Erwachsene ab 12 Jahren.¹
Für jeden ausgegebenen Franken erhältst du einen KeyClub-Punkt. 1 KeyClub-Punkt ist 1 CHF wert. Das bedeutet, du wirst für deine Ausgaben belohnt und kannst die Punkte später bei KeyClub Partnern einlösen.¹
Dank Smartphone oder Smartwatch hast du deine Karte immer griffbereit. Lade Guthaben kostenlos und in Echtzeit auf, zahle kontaktlos und hebe Geld ab – und zwar überall auf der Welt. Denn die Karte ist entweder als Visa oder als Mastercard erhältlich und wird somit rund um den Globus akzeptiert.
Allerdings gibt es bei der Prepaid Karte der UBS nicht nur Vorteile: Denn wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei nicht um eine echte Kreditkarte, sondern eine Karte auf Guthabenbasis. Das bringt ein paar Einschränkungen mit sich. Zwar kannst du in der Regel überall genau wie mit einer Kreditkarte bezahlen, wenn jedoch eine Garantie notwendig ist – zum Beispiel bei Autovermietungen oder Hotelbuchungen – wird die UBS Prepaid Karte möglicherweise nicht akzeptiert.
Dennoch hast du mit der UBS Prepaid Kreditkarte eine smarte Lösung für deine Finanzen, die dir maximale Kontrolle und Flexibilität bietet. Egal ob für den Alltag, auf Reisen oder beim Online-Shopping – diese Karte macht dein Leben einfacher und sicherer.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Geld auf deine UBS Prepaid Kreditkarte aufzuladen:¹
UBS E-Banking
UBS Mobile Banking
UBS Multimat
Alternativ kannst du deine Prepaid Karte direkt mit einem Startguthaben bestellen, sodass du sie direkt nutzen kannst. Das Maximalguthaben beträgt übrigens 10.000 CHF – wenn du deine Karte also nicht ständig aufladen möchtest, kannst du einfach einen höheren Betrag überweisen.
Keine Lust, ans Aufladen zu denken? Mit einem Dauerauftrag im E-Banking oder in der Mobile Banking App wird deine Karte automatisch mit neuem Guthaben versorgt. Du kannst dich zurücklehnen und das Shoppen geniessen.
Falls du deine Prepaid Karte nicht mehr benötigst, kannst du auch ohne Weiteres Geld von der UBS Prepaid Kreditkarte zurück auf dein Konto überweisen. Dazu gehst du im UBS E-Banking einfach zu “Zahlungen” und klickst dann auf “Kontoübertrag”.²
Wenn du nach einer kostenlosen Karte suchst, bist du bei der UBS Prepaid Kreditkarte falsch. Denn zwar handelt es sich bei der Karte um eine Kreditkarte auf Guthabenbasis, Gebühren fallen aber trotzdem jede Menge an:³
Leistung | Preis |
---|---|
UBS Prepaidkarte (Visa oder Mastercard) | 50 CHF pro Jahr |
Ersatzkarte | 20 CHF |
Bargeldbezug in der Schweiz und im Ausland | 4%, mind. 10 CHF pro Abhebung |
Transaktionen in Fremdwährungen | 1,75% + Wechselkursaufschlag |
Kartenaufladung | kostenlos |
Maximalguthaben / Limite | 10.000 CHF |
Kartensperrung | kostenlos |
Guthabenrückerstattung | kostenlos bei einer Guthabenrückerstattung via E-Banking oder Umtausch in eine UBS Kreditkarte, ansonsten CHF 20 |
Wenn du oft auf Reisen bist oder international einkaufst, ist die UBS Prepaid Kreditkarte eine bequeme Möglichkeit, Transaktionen in über 100 verschiedenen Währungen abzuwickeln. Diese Karte bietet dir die nötige Flexibilität und Sicherheit, die du auf deinen weltweiten Abenteuern brauchst.
Diese Flexibilität hat bei der UBS jedoch auch ihren Preis. Wann immer du mit deiner UBS Prepaid Kreditkarte im Ausland bezahlen möchtest, fällt eine Gebühr von 1,75% an. Beim Abheben im Ausland erhebt die UBS dieselben Kosten wie in der Schweiz. Allerdings musst du nicht nur Gebühren für deine Auslandstransaktionen bezahlen, sondern auch mit hohen Wechselkursaufschlägen rechnen.
Ja, du hast richtig gehört: Selbst für das Umrechnen zwischen Währungen musst du bei der UBS tief in die Tasche greifen, egal ob Prepaid Karte oder Kreditkarte. Wie hoch der Aufschlag auf den Visa oder Mastercard Wechselkurs ist, hängt dabei von der Währung ab:¹
Währungen | Maximaler Wechselkursaufschlag |
---|---|
Hauptwährungen (AUD, CAD, DKK, EUR, GBP, HKD, JPY, NOK, NZD, SEK, SGD, USD) | 1,70% |
Nebenwährungen (AED, BHD, CZK, HUF, ILS, KWD, MAD, OMR, PLN, QAR, SAR, THB, ZAR) | 2,40% |
Andere Währungen (Alle anderen) | 3,60% |
Wie du siehst, summieren sich die Kosten beim Bezahlen im Ausland mit der UBS Prepaid Kreditkarte schnell – gerade wenn du in ein Land mit einer weniger gängigen Währung reist. Doch zum Glück gibt es eine praktische Alternative, mit der du bares Geld sparen kannst.
Wenn du oft im Ausland unterwegs bist oder grössere Beträge in fremde Währungen überweisen musst, ist das Wise Multi-Währungs-Konto und die Wise Debitkarte die perfekte Lösung für dich.
Denn mit Wise überweist du Geld immer zum echten Devisenmittelkurs, ohne versteckte Gebühren und überteuerte Wechselkursaufschläge. Das bedeutet, dass du genau weisst, wie viel du zahlst und wie viel dein Empfänger erhält. Mit der Wise Multi-Währungs-Karte kannst du ausserdem mehr als 40 verschiedene Währungen halten, jederzeit zwischen ihnen umtauschen und auf der ganzen Welt kostenlos bezahlen – ideal für Weltenbummler, die auf ihr Budget achten.
Doch die Wise Debitkarte kann soviel mehr:
Geldüberweisungen zum echten Wechselkurs: Keine versteckten Gebühren oder Aufschläge.
Multi-Währungs-Konto: Halte über 40 verschiedene Währungen und bekomme Kontoverbindungen in 9+ Währungen, darunter USD, EUR, GBP, AUD, TRY und viele mehr.
Günstige Überweisungen: Überweise Geld in über 70 Länder zu besonders niedrigen Gebühren.
Internationale Zahlungen: Bezahle weltweit kostenlos, solange du Guthaben in der entsprechenden Währung hast.
Transparente Gebühren: Verzichte auf Kontoführungsgebühren und behalte immer den Überblick über deine Ausgaben.
Kostenlose Abhebungen: Hebe 200 CHF im Monat kostenlos ab – egal, ob in der Schweiz oder im Ausland (in maximal zwei Abhebungen).
Sicherheit: Deine Einlagen sind sicher bei führenden Banken verwahrt und durch moderne Betrugsbekämpfung geschützt.
Teste Wise und erlebe, wie einfach und günstig internationale Zahlungen sein können.
Quellen:
¹ Prepaidkarte, UBS, Juli 2024
² Rückerstattung von Kartenguthaben in CHF, UBS, Juli 2024
³ Factsheet und Gebühren Prepaidkarte, UBS, Juli 2024
*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.
Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.
Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.
In diesem Artikel werfen wir einen Blick darauf, welche Schweizer Online Bank am besten zu dir und deinen individuellen Bedürfnissen passt
Du möchtest eine flexible Kreditkarte, mit der du deine Ausgaben immer im Griff hast? Dann sind Prepaid Kreditkarten eine grossartige Option
In diesem Artikel erklären wir dir, wie die Erbschaftssteuer in der Schweiz funktioniert, welche Freibeträge es gibt und wie sich die Regelungen von Kanton zu K
In diesem Artikel haben wir die besten Tipps und Tricks fürs online Bezahlen in anderen Währungen zusammengestellt, damit du solche Kostenfallen geschickt verme
In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du lokal clever einkaufst und beim internationalen Kaufen bei eBay in der Schweiz Stolperfallen vermeidest
In diesem Artikel schauen wir uns an, was Yuh zu bieten hat, welche Kosten dich erwarten und ob die Mastercard von Yuh wirklich die beste Wahl für dich ist.