Schweizer Franken in Thailand wechseln? So findest du den besten Wechselkurs
In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du über den THB wissen musst und welche Kostenfallen du beim Bezahlen in Thailand vermeiden solltest
Thailand ist ein faszinierendes Reiseziel, das jährlich viele TouristInnen aus der ganzen Welt anzieht. Planst auch du eine Reise nach Thailand, und bist unsicher, ob du als Schweizer ein Visum benötigst? Keine Sorge, wir haben alle Infos für dich.
Die Touristenvisa-Befreiung macht es dir als Schweizer leicht, bis zu 30 Tage in Thailand zu verbringen. Doch es gibt wichtige Details und Anforderungen, die du kennen solltest. In diesem Artikel führen wir dich durch den Prozess und zeigen dir, wie du deinen Aufenthalt in Thailand so reibungslos wie möglich gestalten kannst.
Als Schweizer bist du in Thailand aufgrund der Touristenvisa-Befreiung in einer komfortablen Lage: Schweizer Staatsangehörige benötigen in der Regel kein Visum für einen touristischen Aufenthalt in Thailand von bis zu 30 Tagen. Anders als in Urlaubsländern wie Australien oder den USA, in denen du auch kostenlos einreisen darfst, musst du deinen Aufenthalt in Thailand jedoch nicht mal vorher anmelden. Das heisst, dass du alles direkt bei der Ankunft am Flughafen erledigen kannst.¹
Beachte jedoch, dass InhaberInnen von blauen oder grünen Pässen, die von der Schweizer Regierung ausgestellt wurden, nicht von der Visa-Befreiung profitieren und somit auch ein entsprechendes Visum für die Einreise benötigen.
Wenn du für touristische Zwecke nach Thailand reist, kommen prinzipiell zwei verschiedene Visa für dich in Frage: das gerade erwähnte Visa on Arrival und das Touristenvisum:²
Wie bereits erwähnt, musst du dich vor deiner Reise nicht um ein Visum kümmern, wenn du einen Schweizer Reisepass hast und einen Aufenthalt von weniger als einem Monat in Thailand planst. Dann kannst du ganz unkompliziert das Visa on Arrival bei deiner Einreise am thailändischen Flughafen bekommen.
Doch selbst wenn es dir in Thailand so gut gefällt, dass du deine Reise verlängern willst, kannst du ohne vorherige Beantragung eines Visums einreisen. Denn das Visa on Arrival gilt sogar dann, wenn du bis zu zwei Monate bzw. 60 Tage im Land bleiben möchtest. Denn das 30-tägige Visa on Arrival kannst du vor Ort für eine geringe Gebühr von circa 55 CHF um weitere 30 Tage verlängern.
Beim Einreisen mit dem Visa on Arrival musst du lediglich einen Nachweis ausreichender finanzieller Mittel vorlegen können. Für alleinreisende SchweizerInnen sind das 20.000 THB pro Person (also gut 500 CHF). Familien müssen bestätigen können, dass ihnen 40.000 THB zur Verfügung stehen (also 1.000 CHF pro Familie). Ausserdem musst du ein Ticket für deine Weiterreise vorzeigen.
Fehlt einer dieser Nachweis, ist ein Touristenvisum erforderlich. Auch bei längeren Aufenthalten oder anderen Reisezwecken solltest du vor deiner Anreise ein Visum beantragen.
Das TR1 Visum gibt dir die Flexibilität, dein Thailand-Abenteuer auszudehnen. Wenn du also bereits weisst, dass deine Reise länger als einen Monat dauern wird, ist dieses Visum die richtige Wahl für dich. Mit dem TR1 Touristenvisum kannst du als Schweizer maximal 60 Tage in Thailand verbringen.
Genau wie beim Visa on Arrival ist allerdings auch beim TR1 Visum eine Verlängerung von 30 Tagen möglich. Insgesamt kannst du mit diesem Visum also gut drei Monate in Thailand verbringen. Das besondere an diesem Visum ist, dass es nicht nur für eine einmalige Einreise (Single Entry) gilt, sondern du auch eine mehrfache Einreise (Multiple Entry) angeben kannst – zum Beispiel wenn du kurzfristig in ein Nachbarland reisen möchtest.
Obwohl du als SchweizerIn für deine Reise nach Thailand in vielen Fällen kein Visum beantragen musst, kommen auch für das Visa on Arrival Kosten auf dich zu, die du direkt am Flughafen bezahlen kannst. Beim TR1 Visum musst du die Gebühr bereits bei der Online Beantragung bezahlen. So hoch sind die Kosten für ein Thailand Visum für Schweizer:
Visa-Typ | Zweck | Aufenthaltsdauer | Verlängerung | Gebühr |
---|---|---|---|---|
Visa on Arrival | Tourismus | 30 Tage | einmalig 30 Tage | 2.000 THB, ca. 50 CHF |
TR1 Tourist Visa | Tourismus | 60 Tage | einmalig 30 Tage | 40 CHF (Single Entry), 180 CHF (Multiple entry) |
Wenn du nicht mit einem Visa on Arrival nach Thailand einreisen kannst, musst du vorab dein Visum beantragen. So funktioniert’s:
Registriere dich auf der offiziellen Website³ für das Thai E-Visa mit deiner E-Mail Adresse und einem Passwort. Klicke anschliessend auf den Bestätigungslink in der E-Mail, um dein Konto zu aktivieren.
Melde dich an und klicke auf "Apply for New Visa". Wähle deine zuständige Botschaft in der Schweiz, gib deinen Einreisezweck an und fülle das Antragsformular aus.
Vervollständige deinen Visa-Antrag und achte darauf, dass dein Name und dein Reisedokument korrekt sind. Lade deinen Reisepass und ein Passbild hoch und schicke deinen Antrag anschliessend ab.
Nun wirst du zur Zahlungsplattform weitergeleitet. Bezahle die Gebühr mit deiner Kreditkarte oder Debit Card, um deinen Antrag abzuschliessen.
Nun heisst es warten. Die Bearbeitungszeit beträgt in der Regel circa 15 Werktage.
Sobald dein Visum genehmigt wurde, bekommst du eine E-Mail. Lade die Datei aus dieser E-Mail herunter, drucke das E-Visum aus und führe es bei der Einreise mit dir.
Du liebst es, die Welt zu erkunden, aber teure Gebühren und undurchsichtige Konditionen deiner Bank trüben das Erlebnis? Hier kommen die Vorteile des Wise Multi-Währungs-Kontos und der zugehörigen internationalen Debit Card ins Spiel.
Mit Wise behältst du stets den Überblick über deine Finanzen, während du dein Thailand-Abenteuer geniesst. Entdecke die Welt ohne finanzielle Sorgen dank Wise. Hier sind die Highlights des internationalen Multi-Währungs-Kontos:
1. Lokale Kontonummern in verschiedenen Fremdwährungen:
2. Über 40 verschiedene Währungen verfügbar:
3. Kostenfreie Kontoeröffnung und -führung:
4. Weltweite kostenfreie Kartenzahlungen und Abhebungen:
5. Kostengünstige Geldüberweisungen:
Thailand bietet die Möglichkeit, als SchweizerIn ohne Visum bis zu 30 Tage in Thailand zu verweilen, eine reizvolle Gelegenheit für unbeschwerte Entdeckungen – denn eine Verlängerung von weiteren 30 Tagen ist vor Ort möglich. Bei längeren Aufenthalten öffnet das TR1 Touristenvisum neue Horizonte, denn dann kannst du bis zu drei Monate im Land bleiben.
Um während deiner Reise Geld zu sparen, macht Wise als treuer Begleiter den Unterschied. Mit dem Multi-Währungs-Konto profitierst du von fairen Wechselkursen und geringen Gebühren – egal, ob du in Schweizer Franken oder Thai Baht denkst. Die Welt bereisen, ohne finanzielle Hürden – mit Wise wird dies Realität. Tauche ein in dein Thailand-Abenteuer, unterstützt von smarten Finanzen und einem unkomplizierten Visumsprozess.
Quellen:¹ Braucht man als Schweizer ein Visum für Thailand?, Thai Botschaft Schweiz, Januar 2024
² Visa-Typen für Schweizer in Thailand, Thai Botschaft Schweiz, Januar 2024
³ Visa für Thailand online beantragen, Thai eVisa Service, Januar 2024
*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.
Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.
Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.
In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du über den THB wissen musst und welche Kostenfallen du beim Bezahlen in Thailand vermeiden solltest
Du möchtest wissen, wann die beste Reisezeit für Thailand ist? In diesem Artikel erfährst du es!