Schweizer Franken in Thailand wechseln? So findest du den besten Wechselkurs

Ramona Sabau

Thailand ist für seine traumhaften Strände, das leckere Essen und die herzliche Gastfreundschaft bekannt. Doch bevor du die schönen Seiten Thailands geniessen kannst, geht es ans Geld – und dabei ist eine gute Planung Gold wert. 

Wenn du Schweizer Franken in Thai Baht (THB) umtauschen willst, gibt es einige Tipps, die dir helfen, den besten Wechselkurs zu bekommen und versteckte Gebühren zu vermeiden. Grundsätzlich gilt: Je besser du dich informierst, desto mehr bleibt dir am Ende im Reisebudget.

Wo kann man in Thailand am besten Geld wechseln?

Wenn du deine Reise nach Thailand zur besten Reisezeit planst, kann dein Urlaub ganz schön ins Geld gehen. Umso wichtiger ist es, dich im Vorhinein nicht nur um Visum, Flug und Unterkunft, sondern auch über die besten Zahlungsmittel zu informieren, damit du nicht unnötig Geld verschwendest.

In Thailand gibt es mehrere Möglichkeiten, Geld zu wechseln – aber nicht alle sind günstig. Hier sind deine Optionen, um Schweizer Franken in Thai Baht umzutauschen:

1. Wechselstuben
Wechselstuben scheinen auf den ersten Blick praktisch, vor allem da du direkt am Flughafen Geld in der lokalen Währung bekommen kannst. Allerdings sind die Kurse in Wechselstuben alles andere als fair, denn sie berechnen gerne zusätzliche Gebühren und unfaire Wechselkurse. 

Unser Tipp: Frag immer zuerst nach dem Wechselkurs und überprüfe ihn dann mit deinem Handy – falls der Kurs stark vom Marktpreis abweicht, lohnt es sich, auf eine bessere Option zu warten. Die Wechselstuben in der Stadt bieten zwar in der Regel bessere Konditionen als am Flughafen, dennoch kannst du mit anderen Varianten mehr sparen.

2. Banken in der Schweiz
Eine weitere Möglichkeit ist es, schon mit Thai Baht nach Thailand einzureisen. Wie das funktioniert? Ganz einfach: Bei den meisten Schweizer Banken kannst du Fremdwährungen bestellen – und zwar zu deutlich besseren Konditionen als bei Wechselstuben.

3. Banken in Thailand
Auch bei vielen thailändischen Banken kannst du Schweizer Franken umtauschen – allerdings berechnen auch Banken eine kleine Gebühr, die aber meist vertretbar ist und dafür sorgt, dass du nicht über den Tisch gezogen wirst. Es könnte jedoch schwer werden, schnell und unkompliziert eine Bankfiliale zu finden. Doch es gibt noch günstigere Varianten, die wir dir in Kürze verraten.

Mit welchem Wechselkurs kannst du in Thailand rechnen?

Der Wechselkurs zwischen dem Schweizer Franken (CHF) und dem Thailändischen Baht (THB) ist relativ stabil, unterliegt aber wie alle Wechselkurse leichten Schwankungen. 

Im Durchschnitt bekommst du für 1 CHF etwa 40 THB (Stand 10.11.2024). Dabei handelt es sich allerdings um den offiziellen Devisenmittelkurs – und der hat nur wenig mit dem Wechselkurs zu tun, den du bei Anbietern wie Wechselstuben oder Banken bekommst. 

Informiere dich am besten schon vor der Reise über den aktuellen Kurs, indem du Online Wechselkursrechner oder Apps wie Wise verwendest. 

Woran erkennt man einen fairen Wechselkurs?

Viele Globetrotter setzen sich viel zu wenig mit Wechselkursen auseinander und überlassen die Umrechnung ganz einfach ihrer Schweizer Bank – doch die bietet dir leider nur in den seltensten Fällen den echten Devisenmittelkurs. 

In der Regel schlagen die Banken ein paar Prozent auf den Wechselkurs auf und verlangen noch dazu Gebühren für das Bezahlen oder Abheben in Fremdwährungen.¹ All das belastet deine Reisekasse ganz schön. Wie erkennst du also einen fairen Wechselkurs?

Auf Google oder bei Wise findest du immer den offiziellen Wechselkurs. Den solltest du mit dem Kurs, den du auf der Website deiner Bank unter den Devisenkursen findest, vergleichen. Wenn der Kurs mehr als 1,5 bis 2% abweicht, handelt es sich definitiv nicht um einen fairen Wechselkurs.

Unsere Tipps: So vermeidest du ungünstige CHF-THB Wechselkurse in Thailand

Mit diesen Tipps im Gepäck sparst du bares Geld und hast mehr für die schönen Dinge in Thailand übrig:

Vermeide Wechselstuben am Flughafen

Flughafen Wechselstuben sind bequem, aber teuer. Die Wechselkurse am Flughafen gehören meist zu den schlechtesten – teilweise bis zu 10% schlechter als in der Stadt! Wenn du unbedingt Geld in einer Wechselstube umtauschen willst, solltest du also warten, bis du in der Stadt bist. Am besten ist es allerdings, die Wechselstuben komplett zu meiden.

Hebe Thai Baht ab statt CHF umzutauschen

Das Abheben von THB am thailändischen Bancomaten ist eine clevere Alternative zur Wechselstube – und noch dazu meist die günstigste.

Das Abheben hat mehrere Vorteile: Du findest viele Bancomaten direkt am Flughafen und hast so direkt die lokale Währung in der Hand, zum Beispiel für die Taxifahrt zur Unterkunft oder einen schnellen Snack. Auch die Gebühren sind niedriger als beim klassischen Wechseln und du erhältst den Betrag direkt in Baht, ohne deine Schweizer Franken mit nach Thailand nehmen zu müssen. 

Vergiss jedoch nicht, dich über die Auslandstransaktionsgebühren und Abhebegebühren bei deiner Schweizer Bank zu informieren, denn die berechnet nicht selten zwischen 5 und 6% für deine Abhebung. 

Wenn du eine internationale Karte wie die Wise Debitkarte nutzt, kannst du im Gegensatz dazu sogar kostenlos Bargeld in THB abheben – wie das funktioniert, erklären wir dir in Kürze.

Bezahle so oft wie möglich mit Karte

Noch mehr Geld sparst du, wenn du so oft wie möglich mit deiner Schweizer Debitkarte oder Kreditkarte bezahlst. Natürlich gibt es auch hier einige Gebühren und Aufschläge, die du nicht ausser Acht lassen solltest, dennoch ist und bleibt das bargeldlose Zahlen die beste Variante. 

Es lohnt sich zwar, ein bisschen Bargeld für Street Food Händler, Trinkgeld und Co. bei dir zu haben, prinzipiell kannst du in Thailand aber an vielen Orten mit Karte bezahlen. Etabliert hat sich in Thailand mittlerweile auch das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone, zum Beispiel im Supermarkt oder im Restaurant, was das Ganze noch einfacher macht.

Das Wise Multi-Währungs-Konto: überall die besten Wechselkurse

Reisen leicht gemacht – das ist die Idee hinter Wise. Mit dem Wise Multi-Währungs-Konto wird der internationale Zahlungsverkehr endlich fair, transparent und bequem, sodass du dich während deiner Abenteuer rund um den Globus nicht mehr um teure Umtauschgebühren oder unfaire Wechselkurse sorgen musst. Mit einem Konto, das mehr als 40 Währungen unterstützt, bist du bestens ausgerüstet und hast die volle Kontrolle über dein Geld – ganz ohne ein Konto in Thailand eröffnen zu müssen.

Mit Wise profitierst du von folgenden Vorteilen:

  • Über 40 Währungen: Halte Guthaben in verschiedenen Währungen, um deine Reisekasse perfekt zu planen.

  • Immer der echte Wechselkurs: Bezahle kostenlos mit deiner Debitkarte, ohne versteckte Kosten oder Aufschläge.

  • Niedrige Gebühren: Verzichte auf Kontoführungsgebühren, spare bei jeder Transaktion und hebe bis zu 200 CHF im Monat kostenlos ab (in max. 2 Abhebungen).

  • Digitale und physische Karten: Bezahle online und vor Ort mit maximaler Flexibilität

Probiere es jetzt aus!

Fazit

Beim Geldwechsel in Thailand gibt es viele Möglichkeiten, aber mit den richtigen Tipps holst du das Beste aus deinem Reisebudget heraus. Wechselstuben solltest du auf jeden Fall meiden, um deine CHF in THB umzutauschen. Nutze stattdessen lieber Bancomaten oder zahle direkt mit Karte. Das Wise Multi-Währungs-Konto ist dein treuer Reisebegleiter, um flexibel, günstig und ohne Sorgen in Thailand zu bezahlen.

Quellen:
¹ Fremdwährungen als Kostenfalle, NZZ, November 2024


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region