Schweizer Franken in Thailand wechseln? So findest du den besten Wechselkurs
In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du über den THB wissen musst und welche Kostenfallen du beim Bezahlen in Thailand vermeiden solltest
Thailand – ein Land, das für seine atemberaubenden Strände, lebhaften Städte und majestätischen Tempel bekannt ist. Egal, ob du auf der Suche nach den perfekten Strandferien, einem Backpacking-Abenteuer oder einer Mischung aus beidem bist, die Frage bleibt: Wann ist eigentlich die beste Reisezeit für Thailand?
Hier bekommst du einen umfassenden Überblick über die ideale Zeit, um Thailand zu besuchen, und unsere Tipps, wie du das meiste aus deiner Reise herausholst – ganz gleich, ob du dich nach Koh Samui, Phuket oder Khao Lak aufmachst.
Thailand hat ein tropisches Klima, das in drei Jahreszeiten unterteilt ist. Was allerdings viele SchweizerInnen unterschätzen, ist, wie gross und vielfältig Thailand eigentlich ist – daher gibt es nicht die eine beste Reisezeit für Thailand.
Während die südlichen Küstenorte wie Phuket, Koh Samui und Khao Lak für ihre tropischen Strände und heissen Temperaturen bekannt sind, bietet der Norden Thailands ein ganz anderes Klima. Das Praktische daran ist, dass du das ganze Jahr über gute Reisezeiten für Thailand findest, wenn du dich ein bisschen auskennst und weisst, wann es wo am schönsten ist.
Prinzipiell unterscheidet man zwischen den folgenden Jahreszeiten in Thailand:
Koh Samui ist Thailands drittgrösste Insel und seit vielen Jahren eines der beliebtesten Touristenziele Thailands. Die beste Zeit für einen Urlaub auf Koh Samui liegt zwischen Dezember und März, da es dort während dieser Monate trocken und angenehm warm ist. Da sich Koh Samui im Golf von Thailand befindet, unterscheidet sich das Wetter leicht von anderen Regionen.
Während der Regenzeit in anderen Teilen Thailands kann Koh Samui zwischen Juni und September immer noch mit relativ gutem Wetter aufwarten – dann wird es auf der Insel jedoch ziemlich heiss. Wassersportarten wie Schnorcheln und Tauchen sind in Koh Samui das ganze Jahr über angesagt.
Phuket, die grösste Insel Thailands, ist besonders beliebt bei Strandurlaubern, Party People und SportlerInnen. Die beste Reisezeit für Phuket ist von Dezember bis April, wenn das Wetter trocken und sonnig ist und die Temperaturen zwischen 25 und 30°C liegen. Diese Monate sind ideal für Sonnenbaden, Bootsausflüge, Schnorcheln und das Erkunden der Inseln rund um Phuket.
In der Regenzeit (Mai bis Oktober) sind die Strände in Phuket oft menschenleer und du kannst viel Geld sparen.
Khao Lak, bekannt für seine unberührten Strände und die Nähe zum Similan-Nationalpark, ist das perfekte Ziel für Naturfreunde und Taucher. Die beste Reisezeit, um Khao Lak zu besuchen, liegt auch hier zwischen November und April. Dann sind die Bedingungen ideal, um die Schönheit der Unterwasserwelt zu erkunden und die ruhigen Strände zu geniessen.
Khao Lak ist im Gegensatz zu Phuket und Koh Samui etwas abgelegener und weniger überfüllt, was es zum idealen Ziel für Reisende macht, die Entspannung und Natur suchen. Auch SchweizerInnen, die sich im Surfen probieren wollen, kommen hier auf ihre Kosten: In der Regenzeit von Juni bis Oktober sind die Bedingungen für Surfanfänger in Khao Lak super.
Chiang Mai, die kulturelle Hauptstadt des Nordens, und das charmante Bergdorf Pai sind beliebte Ziele für Abenteurer, Expats und Digitalnomaden gleichermassen. Während im Süden die feuchte Hitze dominiert und Strandurlaub angesagt ist, geht es im Norden um Natur, Kultur und Abenteuer bei gemässigten Temperaturen.
Die beste Reisezeit für den Norden Thailands liegt zwischen November und Februar, während der kühlen Trockenzeit. In dieser Zeit sind die Temperaturen mit 15°C bis 28°C deutlich angenehmer als im Süden, wo es heiss und feucht ist. Besonders nachts kann es in den Bergen von Pai sogar richtig frisch werden – also vergiss nicht, eine Jacke einzupacken! Perfekt ist der Norden Thailands für Wanderungen, Wasserfall-Abenteuer oder einfach, um in einem der vielen Cafés zu entspannen.
Zu einer Jahreszeit solltest du allerdings auf keinen Fall in den Norden Thailands reisen, nämlich zur Rauchsaison (Smoke Season oder Burning Season). Von Mitte Februar bis Mai ist die Luftqualität im Norden so schlecht, dass von Besuchen dieser Region abgeraten wird.
Planst du deinen nächsten Thailand-Trip zur besten Reisezeit? Dann könnten dir folgende Tipps sicher helfen:
Thailand kann heiss und tropisch oder angenehm kühl sein, je nachdem, wann und wo du hinreist. Leichte Kleidung ist ein Muss, aber auch eine Jacke für kühle Abende lohnt sich (besonders im Norden). Flip-Flops sind perfekt für die Strände, aber vergiss nicht, feste Schuhe für Wanderungen und einen Sarong für Tempelbesuche einzupacken. Falls du etwas vergisst, ist das nicht weiter tragisch, denn gerade in den grösseren Touristenorten kannst du die meisten Dinge kaufen.
Thailand ist in Sachen bargeldloser Zahlung zwar noch nicht ganz so weit wie die Schweiz, dennoch kannst du immer öfter mit Karte oder sogar kontaktlos bezahlen.
Aber keine Sorge, Wise macht das Wechseln und Ausgeben super easy. Mit einem Wise Multi-Währungs-Konto kannst du thailändische Baht (THB) zum offiziellen Wechselkurs umtauschen und kostenlos mit deiner Wise Debitkarte bezahlen. Im Vergleich zu deiner Schweizer Bank kannst du so unnötige Gebühren sparen, sodass mehr in deiner Reisekasse übrig bleibt.
Gerade, wenn du die Streetfood-Szene erkunden willst, lohnt es sich aber, auch genug Bargeld dabei zu haben. Statt Euro in Thai Baht umzutauschen, solltest du einfach vor Ort Geld abheben – mit deiner Wise Debitkarte ist auch das bis zu 200 CHF im Monat in maximal zwei Abhebungen gebührenfrei.
Erfahre hier mehr über die Wise Multi-Währungs-Karte 💳
Thailand ist generell ein sicheres Reiseland, aber wie überall gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bewahre wichtige Dokumente (wie deinen Pass) sicher auf, achte auf Taschendiebe in überfüllten Gegenden und sei auf der Hut bei Taxi- und Tuk-Tuk-Fahrten: hier solltest du immer vorher den Preis verhandeln.¹
Für Schweizer Familien mit Kindern ist Thailand auch top, denn es bietet viele kinderfreundliche Aktivitäten, von Elefanten-Schutzgebieten bis hin zu tropischen Stränden.
Ein paar Highlights wie der Grand Palace in Bangkok, die Tempel in Chiang Mai oder die Traumstrände auf Koh Samui gehören zu jeder Thailand-Reise. Aber es gibt so viel mehr zu entdecken! Mach dir vorher eine Liste oder nutze Apps wie Google Maps, um Aktivitäten zu planen und dich über lokale Events oder Touren zu informieren.
Für Schweizer Bürger gibt es ein visumfreies Reiseabkommen, das es dir erlaubt, für bis zu 30 Tage ohne Visum in Thailand zu bleiben. Wenn du planst, länger zu bleiben – vielleicht um die Regenzeit in einer Hängematte abzuwarten – kannst du entweder ein Touristenvisum für 60 Tage beantragen oder dein Visa on Arrival um weitere 30 Tage verlängern.²
Die Monate von Mai bis Oktober gelten als Nebensaison in Thailand, da man während dieser Zeit mit vielen Regenschauern rechnen muss. Für Sparfüchse hat das allerdings zur Folge, dass die Preise für Flüge, Unterkünfte und Touren erheblich fallen. Die Regenzeit ist die perfekte Reisezeit für Budget-Reisende in Thailand, die viel sehen wollen, ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen.
Spar dir das Geld Wechseln am Flughafen oder die teuren Transaktionsgebühren deiner Schweizer Bank – denn Wise ist dein perfekter Partner, um deine internationalen Finanzen zu verwalten. Mit der Wise Multi-Währungs-Karte kannst du günstig und unkompliziert in Thai Baht und vielen anderen Währungen bezahlen – immer zum echten Wechselkurs und mit minimalen Gebühren.
Doch das internationale Konto von Wise kann noch viel mehr:
Saison | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|
Hauptsaison (Nov - April) |
|
|
Nebensaison (Mai - Okt) |
|
|
Thailand ist ein vielseitiges Reiseziel, und die Wahl der besten Reisezeit hängt davon ab, was du suchst. In der Hauptsaison von November bis März geniesst du makelloses Wetter, ideale Bedingungen für Strandurlaub und Tauchgänge – dafür aber zu höheren Preisen. Die Nebensaison überrascht mit Ruhe, günstigeren Angeboten und einer üppig grünen Landschaft, bringt aber auch Regenschauer mit sich.
Quellen:
¹ Reisehinweise Thailand, Schweizerische Eidgenossenschaft, September 2024² Braucht man als Schweizer ein Visum für Thailand?, Thai Botschaft Schweiz, September 2024
*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.
Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.
Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.
In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du über den THB wissen musst und welche Kostenfallen du beim Bezahlen in Thailand vermeiden solltest
Während man als Schweizer BürgerIn in einigen asiatischen Ländern, wie zum Beispiel in Thailand, ohne Visum einreisen darf oder ein Visa on Arrival bekommt, ist