Konto im Ausland eröffnen ohne Wohnsitz: Der Guide für Schweizer

Ramona Sabau

Nur weil du in der Schweiz wohnst, bedeutet das nicht unbedingt, dass du auf lokale Bankkonten in Schweizer Franken beschränkt bist. Denn ob du ein digitaler Nomade bist, regelmässig ins Ausland reist oder einfach nach besseren Banking Optionen suchst, ein Bankkonto im Ausland zu haben, lohnt sich. 

In diesem Artikel zeigen wir dir, welche Möglichkeiten und Herausforderungen es gibt, in welchen Ländern du ohne Wohnsitz ein Konto eröffnen kannst und worauf du dabei achten solltest. So wird die Kontoeröffnung im Ausland zum Kinderspiel – auch wenn du keinen Wohnsitz im jeweiligen Land hast. 

Kann ich Schweizer als ein Konto im Ausland eröffnen ohne Wohnsitz?

Als Schweizer Bürger ist es durchaus möglich, ein Konto im Ausland zu eröffnen. Das ist besonders dann nützlich, wenn du regelmässig ins Ausland reist oder international tätig bist. Denn wenn du oft in Fremdwährungen bezahlst, summieren sich die Gebühren für Auslandstransaktionen schnell – das kannst du mit einem lokalen Bankkonto jedoch ganz einfach vermeiden.

Bevor du dich für die Kontoeröffnung im Ausland entscheidest, ist es jedoch wichtig, die rechtlichen Rahmenbedingungen des jeweiligen Landes zu kennen. Nicht alle Länder erlauben die Eröffnung von Konten für Nichtansässige, daher ist es ratsam, sich im Voraus über die geltenden Gesetze zu informieren.

So ist es in vielen Ländern erforderlich, einen Wohnsitz im entsprechenden Land zu haben, um ein lokales Bankkonto eröffnen zu können. Dennoch gibt es einige Regionen und Banken, die auch Konten für SchweizerInnen ohne Wohnsitz anbieten.


Die ganze Welt in nur einem Konto mit Wise.

Mit dem internationalen Multi-Währungs-Konto von Wise kannst du u.a. folgende Vorteile geniessen:

  • Erhalte bis zu 9+ lokale Kontoverbindungen in nur einem Profil und erspare Dir so lange Aufenthalte in Bankfilialen.

  • Zahle mit deiner Debitkarte in der lokalen Währung immer zum aktuellen Wechselkurs ohne versteckte Zusatzgebühren.

  • Hebe ohne Gebühren bis zu 200 CHF pro Monat von einem Automaten ab.

  • Überweise Geld, zahle Rechnungen oder erteile Lastschriften in über 80 Länder in Windesschnelle zu einer transparenter Gebühr, die nicht zu vergleichen ist mit traditionellen Bankgebühren.

Entdecke Wise Konto


Welche Dokumente werden benötigt, um ein Konto im Ausland zu eröffnen?

Falls dein Wunschland die Kontoeröffnung für SchweizerInnen ohne lokalen Wohnsitz ermöglicht, steht dem Prozess nichts mehr im Wege. Genau wie in der Schweiz benötigst du allerdings einige Unterlagen, um einen Antrag auf ein Bankkonto stellen zu können.

Doch um welche Dokumente handelt es sich genau? Diese Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, denn jedes Land hat hier seine eigenen Regelungen. Oftmals variieren die Voraussetzungen sogar von Bank zu Bank. In vielen Fällen hast du ohne Wohnsitz schlechte Chancen, da viele Länder für die Kontoeröffnung eine Sozialversicherungsnummer oder Steuernummer verlangen. 

In der Regel ist es als Schweizer BürgerIn einfacher, ein Konto in einem Mitgliedsstaat der EU zu eröffnen, als in einem Drittstaat. Das liegt an verschiedenen Gesetzen, die garantieren sollen, dass SchweizerInnen in der EU gleich behandelt werden wie die eigenen StaatsbürgerInnen des Landes.

In einem Drittstaat ausserhalb Europas können die Regelungen strenger sein, weshalb die Banken möglicherweise mehr Unterlagen verlangen – falls sie prinzipiell eine Kontoeröffnung ohne Wohnsitz ermöglichen.

**Egal, in welchem Land du dein Auslandskonto eröffnen möchtest, folgende Dokumente dürfen nicht fehlen: **

  • Reisepass

  • Nachweis deiner Adresse in der Schweiz, zum Beispiel Stromrechnung 

Je nach Land verlangt die Bank möglicherweise auch einen Nachweis, weshalb du ein lokales Konto benötigst – zum Beispiel aufgrund einer vorübergehenden Arbeitsstelle vor Ort. Viele Banken erkundigen sich zudem nach deiner finanziellen Historie.

Wie eröffne ich ein Bankkonto online im Ausland als Schweizer? 

Wenn du (noch) keinen Wohnsitz im Ausland hast, möchtest du dein Konto vielleicht schon vor deiner Ankunft im jeweiligen Land eröffnen. Das ist jedoch nicht immer einfach. Denn die virtuelle Kontoeröffnung ist in den meisten Ländern nur für Ansässige möglich. Dennoch bieten einige Banken die Option, dein Konto online zu eröffnen, auch wenn du keinen Wohnsitz im Land hast – oft musst du deine Identität aber persönlich verifizieren.

Wenn du dich für die Online Kontoeröffnung im Ausland interessierst, solltest du wie folgt vorgehen:

  • Schritt 1: Starte deine Recherche
    Beginne damit, online nach Banken in deinem Zielland zu suchen, die die Möglichkeit bieten, ein Konto für Ausländer online zu eröffnen. Suche am besten nach Services wie Expat Banking und prüfe die Voraussetzungen für die Kontoeröffnung. Im Zweifelsfall kannst du die Bank direkt kontaktieren.

  • Schritt 2: Entscheide dich für die passende BankWähle eine Bank aus, die einen guten Ruf geniesst und auch für Personen ohne Wohnsitz im Land eine Online-Kontoeröffnung anbietet. Achte natürlich auch darauf, dass das Angebot zu dir passt und das Konto deinen Anforderungen entspricht. Wichtig ist, dass die Bank englisch- oder deutschsprachige Services anbietet, um eine mögliche Sprachbarriere zu vermeiden.

  • Schritt 3: Registriere dich als Kunde oder KundinGehe auf die Website der Bank deiner Wahl, navigiere im Menü auf das gewünschte Konto und klicke dann auf “Konto eröffnen”. Fülle das Online-Formular mit deinen persönlichen Daten aus, wie Name, Adresse, Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit. Oft wirst du hier auch nach deiner Steuernummer gefragt.

  • Schritt 4: Verifiziere deine IdentitätDie Bank wird dich anschliessend dazu auffordern, deine Identität zu bestätigen. In vielen Fällen kann die Verifikation nur vor Ort durchgeführt werden, möglicherweise kann sie aber auch durch das Hochladen einer Kopie deines Reisepasses oder eines anderen Identifikationsdokuments erfolgen. 

  • Schritt 5: Warte auf die Verifikation Nachdem du deine Daten eingegeben und deine Identität bestätigt hast, wird die Bank deine Angaben überprüfen. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen, daher solltest du geduldig sein und auf weitere Anweisungen warten.

  • Schritt 6: Aktiviere dein Konto Sobald deine Angaben verifiziert wurden, wird die Bank dich über die weiteren Schritte informieren. Du erhältst normalerweise eine Bestätigung per E-Mail oder Post, in der du deine Zugangsdaten für das Online-Banking-Portal findest. Oft musst du dein Konto durch eine Einzahlung aktivieren.

  • Schritt 7: Nutze dein neues Konto Jetzt kannst du dein Konto nutzen, um Geld einzuzahlen, Überweisungen zu tätigen, Zahlungen zu empfangen und vieles mehr. Viel Spass!

Konto im Ausland eröffnen: Welche Länder bieten ein Bankkonto ohne Wohnsitz für Schweizer an?

Wie bereits erwähnt, bieten nicht alle Länder AusländerInnen die Möglichkeit, auch ohne einen lokalen Wohnsitz ein Bankkonto zu eröffnen. Gerade wegen der Sprachbarriere kann die Recherche mitunter herausfordernd sein – doch keine Sorge, hier findest du einige Länder, in denen die Kontoeröffnung kein Problem sein sollte:

Ohne Wohnsitz ein Konto in Deutschland eröffnen

Unser Nachbarland Deutschland ist eines der beliebtesten Länder für die Eröffnung eines Auslandskontos für SchweizerInnen. Denn dank eines lokalen Bankkontos in Deutschland kannst du alle Vorteile eines Kontos in Euro geniessen – du hast sogar ein Recht auf ein Basiskonto in der EU.¹

Wenn du als SchweizerIn ein Konto in Deutschland eröffnen willst, solltest du dich an eine der vielen Direktbanken wenden, denn diese erfordern in der Regel keinen Nachweis eines Wohnsitzes in Deutschland – in vielen Fällen sind sie sogar kostenlos. Die DKB und die Comdirect sind beliebte Anlaufstellen für die Eröffnung eines Online Bankkontos in Deutschland.

Beachte allerdings, dass es unter Umständen nicht nötig ist, ein deutsches Konto zu eröffnen. Denn auch viele Schweizer Banken ermöglichen dir, ein EUR-Konto zu führen, zum Beispiel die UBS, die Credit Suisse oder die PostFinance – oftmals ist das jedoch teurer als ein Konto in Deutschland. 

Konto in den USA eröffnen als Schweizer ohne Wohnsitz

Wenn du Freunde oder Familie in den USA hast oder aus anderen Gründen regelmässig Geld nach Amerika sendest, hast du sicher bereits bemerkt, wie teuer das mit der Zeit wird. Auch wenn du Einnahmen oder Ausgaben in US-Dollar hast, lohnt sich ein Konto in den USA für SchweizerInnen. 

Doch leider sind die USA auch eines der Länder, in denen es nicht gerade einfach ist, ein Konto ohne lokalen Wohnsitz zu eröffnen. Meist möchten die amerikanischen Banken eine Social Security Number und eine Steuernummer, bevor sie deinen Kontoantrag bearbeiten – zumindest die grossen Filialbanken. 

Genau wie in Deutschland ist es auch in den USA einfacher, ein Konto bei einer Direktbank zu eröffnen, doch auch das ist langwierig. Wenn du dich für ein Konto in USD interessierst, solltest du dich für die unkomplizierte Variante entscheiden und einfach ein internationales Konto mit einer US-Kontoverbindung eröffnen – zum Beispiel bei Wise.

Als Schweizer ein Konto in Grossbritannien eröffnen

Viele SchweizerInnen shoppen gerne in England – teure Wechselkursaufschläge und Transaktionsgebühren können dir den Online Einkauf aber schnell vermiesen. Wenn du regelmässige Ausgaben in Britischen Pfund hast, lohnt sich die Eröffnung eines lokalen Bankkontos allemal.

Obwohl Grossbritannien mittlerweile nicht mehr Teil der EU ist, ist es für SchweizerInnen noch immer leichter, ein britisches Konto zu eröffnen als beispielsweise in den USA. Viele Banken wie Lloyds, HSBC oder Barclays ermöglichen es dir sogar, online dein lokales Konto zu eröffnen – einen Adressnachweis brauchst du jedoch in jedem Fall.² 

Um das zu vermeiden, kommen auch Alternativen wie Revolut oder Wise in Frage, bei denen die Kontoeröffnung deutlich unkomplizierter ist.

Konto in Australien ohne Wohnsitz eröffnen

Jedes Jahr zieht es viele SchweizerInnen nach Australien, entweder für einen Urlaub oder für ein Work-and-Travel Abenteuer Down Under. In letzterem Fall benötigst du unbedingt eine australische Kontonummer, sodass dir dein Arbeitgeber dein Gehalt überweisen kann. Während einem Working Holiday oder einer längerfristigen Reise hast du aber natürlich keinen Wohnsitz – ist eine Kontoeröffnung dennoch möglich?

Vor Ort ist das in der Regel kein Problem, wenn du einen Grund für die Kontoeröffnung in Australien ohne Wohnsitz hast. Dann benötigst du bei den grossen Filialbanken jedoch trotzdem deine australische Steuernummer und ein gültiges Visum. Aber es gibt auch Alternativen, mit denen du diese Herausforderungen umgehen kannst:

Die günstige und unkomplizierte Alternative: Das Wise Multi-Währungs-Konto

Wenn du viel unterwegs bist und gerne um die Welt reist, lohnt es sich natürlich nicht, in jedem Land ein Konto zu eröffnen. Doch dann ist das internationale Multi-Währungs-Konto von Wise genau das Richtige für dich! 

wise-phone-card

Weshalb? Ganz einfach:

  • Echte Wechselkurse: Profitiere immer vom echten Devisenmittelkurs, wenn du zwischen Währungen austauschst – garantiert ohne versteckte Gebühren oder Aufschläge.

  • Niedrige Gebühren: Wise bietet transparente und niedrige Gebühren für internationale Überweisungen und Währungsumrechnungen – das macht Wise deutlich günstiger als deine Schweizer Bank. Die Kontoführung ist übrigens kostenlos!

  • 40+ Währungen: Halte Geld in über 40 Währungen, tausche bequem zwischen ihnen um und bezahle auf der ganzen Welt – egal wo du dich gerade befindest.

  • Kontoverbindungen in Fremdwährungen: Dank 9 kostenlosen Kontoverbindungen in USD, AUD, EUR, GBP und vielen mehr kannst du Geld senden und empfangen, als hättest du ein Konto vor Ort.

  • Internationale Debitkarte: Erhalte eine internationale Debitkarte, um weltweit in verschiedenen Währungen zu bezahlen oder kostenlos bis zu 200 CHF im Monat in maximal zwei Transaktionen kostenlos abzuheben.

  • Einfache Online Eröffnung: Eröffne dein Konto ganz einfach online – in wenigen Minuten ohne lästigen Papierkram.

Registriere dich kostenlos bei Wise

Fazit: Wie eröffne ich ein Bankkonto online im Ausland als Schweizer? 

Die Kontoeröffnung im Ausland bietet für SchweizerInnen zwar Möglichkeiten, ist ohne Wohnsitz im jeweiligen Land jedoch meist kompliziert. Prinzipiell gilt, dass es in der EU einfacher ist, ein Konto zu bekommen als in Drittstaaten. Eine einfache, günstige und unkomplizierte Alternative zu einem Konto bei einer lokalen Bank ist das internationale Multi-Währungs-Konto von Wise.

wise-globe

Quellen

¹ Recht auf ein Basiskonto in der EU, Europäische Union, März 2024

² Konto in England eröffnen, Exiap, März 2024


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region