Haus in Kroatien kaufen als Schweizer: Lohnt sich ein Investment?

Ramona Sabau

Sommer, Sonne, Meer – das sind die offensichtlichen Gründe für einen Hauskauf in Kroatien. Doch auch die niedrigen Lebenshaltungskosten und die günstigen Immobilienpreise zeigen, dass sich die Investition lohnt. Wenn auch du davon träumst, ein Haus in Kroatien direkt am Meer zu kaufen, bist du hier genau richtig.

In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du wissen musst: von Quadratmeterpreisen über Steuern bis hin zum Ablauf vom Hauskauf in Kroatien.

Kann man als Schweizer ein Haus in Kroatien kaufen?

Prinzipiell dürfen AusländerInnen ein Haus in Kroatien kaufen, dafür brauchen sie jedoch eine schriftliche Genehmigung des Aussenministeriums. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern wie Spanien oder Portugal, ist es in Kroatien für Personen aus Drittstaaten also nicht ganz so einfach, eine Immobilie zu kaufen.

Doch zum Glück gibt es eine Lösung: Seit 2009 dürfen BürgerInnen aller EU-/EWR-Mitgliedstaaten unter den gleichen Bedingungen wie kroatische StaatsbürgerInnen ein Haus in Kroatien kaufen. 

Für SchweizerInnen gibt es jedoch eine Besonderheit. Spätestens bei der Beantragung des Grundbucheintrags musst du einen Nachweis über deinen vorübergehenden Aufenthalt zusammen mit den übrigen erforderlichen Unterlagen einreichen. Um dabei nichts zu vergessen, lohnt es sich, mit einem lokalen Makler und Notar zusammenzuarbeiten.

Wie viel kostet ein Haus in Kroatien?

Wenn du mit dem Gedanken spielst, eine Immobilie in Kroatien zu kaufen, sind die Kosten wahrscheinlich ein wichtiger Punkt für dich. Mit folgenden Quadratmeterpreisen solltest du beim Hauskauf in Kroatien rechnen: 

Durchschnittlicher Preis pro Quadratmeter ¹KroatienSchweizDifferenz
Innerhalb der Stadt3.388 CHF15.035 CHF+343%
Ausserhalb der Stadt2.536 CHF11.452 CHF+351%

Klar ist, dass der Preis vor allem auf die Region ankommt. Zwar hat Kroatien mehr als 55 Quadratkilometer an Fläche, die meisten KäuferInnen interessieren sich aber natürlich dafür, ein Haus direkt am Meer zu kaufen. Selbst ohne die vielen kroatischen Insel zu bedenken, hat Kroatien eine Küstenlänge von fast 2.000 Kilometern – hier kommen SchweizerInnen, die nach einer Immobilie am Meer suchen, also auf ihre Kosten. 

Das bedeutet jedoch nicht, dass Kroatien sich nur für einen Erst- oder Zweitwohnsitz eignet. Da es immer mehr TouristInnen an das Land am Mittelmeer zieht, stehen Immobilien als Kapitalanlage oder als Einnahmequelle durch Vermietung in Kroatien ebenfalls hoch im Kurs.

StadtDurchschnittlicher Preis pro Quadratmeter (Stadtzentrum) ²Durchschnittlicher Preis pro Quadratmeter (ausserhalb des Stadtzentrums) ²
Porec4.375 CHF3.899 CHF
Pula3.175 CHF2.527 CHF
Rijeka2.653 CHF2.220 CHF
Rovinj4.694 CHF3.340 CHF
Umag3.889 CHF2.430 CHF

Hohe Geldbeträge mit Wise günstig, schnell und sicher versenden.

Früher war es gängig auch hohe Auslandstransfers mit einer lokalen Filialbank durchzuführen. Allerdings gehen auf diesem Weg in der Regel hohe Gebühren und ein schlechter Wechselkurs einher. Mit Wise können Sie Ihre Kosten minimieren und ihr Geld immer zum fairen Devisenmittelkurs wechseln.

Testbetrag eingeben


Wie finde ich ein Haus in Kroatien?

Wenn du ein Haus in Kroatien kaufen möchtest, besonders ein Haus direkt am Meer, gibt es viele Möglichkeiten, die perfekte Immobilie zu finden. Beginne deine Suche am besten online, wo du auf kroatischen Plattformen eine Vielzahl von Immobilienangeboten findest. Diese Websites bieten detaillierte Suchfilter, mit denen du gezielt nach Häusern am Meer suchen kannst. 

Folgende Plattformen sind bei Einheimischen besonders beliebt:

  • Indomio ist bekannt für seine umfangreiche Auswahl an Immobilien in verschiedenen Regionen Kroatiens. Das Praktische ist, dass die Plattform auch auf Englisch angeboten wird.

  • Njuskalo, eine weitere beliebte Plattform, bietet ebenfalls eine grosse Auswahl an Häusern, die direkt am Meer liegen – diese Website operiert allerdings nur auf Kroatisch.


Du kannst aber auch auf deutschen Plattformen wie Immowelt oder dem Schweizer Anbieter Properstar auf die Suche nach Immobilien in Kroatien gehen. Es lohnt sich allerdings, die Preise zu vergleichen – denn Inserate, die an ausländische InteressentInnen gerichtet sind, sind meist teurer.

Neben Online-Plattformen lohnt es sich auch, lokale Immobilienmakler zu kontaktieren. Viele Makler in Kroatien sprechen Deutsch oder zumindest Englisch, haben wertvolle Insider-Tipps und können dir Immobilien zeigen, die möglicherweise noch nicht online gelistet sind. Ein lokaler Makler bietet dir ausserdem wertvolle Unterstützung beim Hauskauf in einem fremden Land und kann dir helfen, Sprachbarrieren zum Verkäufer zu überbrücken.

Gebühren beim Hauskauf in Kroatien

Wenn du dich dafür entschieden hast, ein Haus in Kroatien zu kaufen und bereits auf der Suche nach der richtigen Immobilie bist, solltest du einen wichtigen Punkt nicht vernachlässigen: die Steuern und Kaufnebenkosten. Denn je nachdem, wie hoch der Kaufpreis ist, gehen diese Nebenkosten mit 6 bis 10 % ganz schön ins Geld.

Indem du die folgenden Kosten frühzeitig einplanst, kannst du sicherstellen, dass du ein realistisches Budget für den Kauf deiner Immobilie in Kroatien hast:

  • Maklergebühren: ca. 3,75 % des Kaufpreises (3 % + Mehrwertsteuer)

  • Notarkosten: Abhängig vom Aufwand

  • Anwaltskosten: Ca. 1–2 % des Kaufpreises

  • Übersetzungskosten: Abhängig vom Aufwand

  • Grunderwerbssteuer: 3 % des Kaufpreises

Auch die laufenden Kosten und jährlichen Steuern solltest du beim Hauskauf im Ausland beachten – zum Glück halten die sich in Kroatien allerdings in Grenzen. Kroatien erhebt nämlich keine allgemeine Grundsteuer, nur Ferienhäuser müssen versteuert werden. Diese Steuer betrifft Häuser, Gebäude oder Appartements, die zeitweise oder saisonal genutzt werden. 

Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob die Eigentümer kroatische oder ausländische Personen oder Unternehmen sind – alle, die ein Ferienhaus besitzen, müssen diese Steuer zahlen.

Die Steuer wird somit auch für dich als SchweizerIn fällig, wenn du deine Immobilie in Kroatien als Ferienhaus nutzen oder vermieten möchtest. Vergiss also nicht, diese Steuer in deine Kalkulationen aufzunehmen, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.

Immobilienfinanzierung in Kroatien

Als SchweizerIn bist du bestens beraten, dich für die Finanzierung deines Traumhauses in Kroatien auf deine Bank in der Schweiz zu verlassen. Denn in Kroatien ist es noch relativ unüblich, dass Banken Darlehen für ausländische HauskäuferInnen genehmigen. Zwar stossen Interessenten immer wieder auf verlockende Angebote, die solltest du aber tunlichst meiden.

Schweizer Banken bieten nicht nur verlässliche Konditionen, sondern haben auch viel Erfahrung mit internationalen Immobilienfinanzierungen. Das bedeutet für dich weniger Stress und mehr Sicherheit bei deinem Immobilienkauf in Kroatien. Wenn du ein Haus über deine Schweizer Bank finanzieren möchtest, musst du in der Regel 20 % Eigenkapital mitbringen. Für den restlichen Betrag kannst du eine Hypothek aufnehmen.³

Durch die Zusammenarbeit mit deiner Schweizer Bank kannst du sicherstellen, dass alles reibungslos verläuft. Zudem vermeidest du die lästige Sprachbarriere – denn wenn es um die Finanzierung deines Hauses geht, möchtest du nicht auf Ungereimtheiten stossen. So kannst du dich voll und ganz auf die Suche nach deinem perfekten Haus am Meer konzentrieren.

Ablauf des Hauskaufes in Kroatien

Wenn du zum ersten Mal ein Haus kaufst, fragst du dich sicher, wie das genau abläuft. Und wenn die Immobilie sich dann auch noch im Ausland befindet, ist der Prozess meist noch undurchsichtiger. So läuft der Hauskauf in Kroatien ab:

  1. Immobiliensuche starten: Beginne mit der Suche nach Immobilien, entweder online oder über einen lokalen Makler. Es ist eine gute Idee, Kroatien mindestens einmal zu besuchen, um ein Gefühl für die gewählte Nachbarschaft zu bekommen und die Immobilien persönlich zu besichtigen.

  2. Einen unabhängigen Anwalt finden: Suche dir einen unabhängigen Immobilienanwalt, der dir durch den gesamten Prozess hilft.

  3. Immobilie besichtigen und Angebot machen: Wenn du dein Traumhaus gefunden hast, besichtige es und mache dem Verkäufer ein Angebot.

  4. Vorvertrag unterzeichnen: Wenn dein Angebot akzeptiert wird, unterzeichne den Vorvertrag mit dem Verkäufer, der von deinem Anwalt erstellt wird. Gegebenenfalls ist zu diesem Zeitpunkt auch die Anzahlung zu leisten.

  5. Vorvertrag notariell beglaubigen lassen: Lasse Kopien des Vorvertrags von einem Notar (javni biljeznik) beglaubigen.

  6. Kaufgenehmigung beantragen: Beantrage die Erlaubnis zum Kauf der Immobilie beim Justizministerium (Ministarstvo pravosuđa).

  7. Vollständigen Vertrag vorbereiten: Wenn die Genehmigung erteilt wird, kann dein Anwalt den vollständigen Vertrag mit dem Verkäufer vorbereiten und den Kauf im Grundbuch registrieren.

  8. Restzahlung und Steuern: Schliesse die Zahlung des Restbetrags ab und zahle die Grunderwerbsteuer.

  9. Schlüsselübergabe: Hol dir die Schlüssel und geniesse dein neues Zuhause in Kroatien!

Checkliste zum Hauskauf in Kroatien                                                           

Wenn du als SchweizerIn ein Haus in Kroatien kaufen möchtest, gibt es ein paar wichtige Tipps, die du beachten solltest, um die perfekte Immobilie zu finden:

  • Bevor du überhaupt mit der Suche beginnst, ist es wichtig, dich gründlich über den kroatischen Immobilienmarkt zu informieren. Überlege, welche Regionen für dich interessant sein könnten. Willst du ein Haus in Kroatien direkt am Meer kaufen oder bevorzugst du das ruhige Landesinnere? Möchtest du ein Ferienhaus oder einen festen Wohnsitz?

  • Es ist unerlässlich, die Immobilie persönlich zu besichtigen, um ein Gefühl für die Umgebung und den Zustand des Hauses zu bekommen. Im Idealfall bringst du einen Sachverständigen mit, der das Haus bewerten kann und dir hilft, die Sprachbarriere zu überbrücken.

  • Ein lokaler Immobilienmakler kann eine wertvolle Ressource sein. Sie kennen den Markt, die besten Gegenden und können dir bei der gesamten Abwicklung helfen. Maklergebühren fallen in Kroatien in der Regel für den Verkäufer an, sodass du als Käufer keine zusätzlichen Kosten hast.

  • Auch ein Anwalt, der sich mit dem kroatischen Immobilienrecht auskennt, ist wichtig. Er kann sicherstellen, dass alle Verträge korrekt sind und dass du keine unangenehmen Überraschungen erlebst.

Günstig Geld nach Kroatien schicken

Du planst, ein Haus in Kroatien zu kaufen und suchst nach der besten Möglichkeit, hohe Beträge von der Schweiz nach Kroatien zu überweisen – ohne dabei Geld für Überweisungsgebühren zu verschwenden? 

Dann ist Wise genau das Richtige für dich! Denn Wise hat sich auf günstige, sichere und transparente Auslandsüberweisungen spezialisiert und bietet zudem ein kostenloses Multi-Währungs-Konto. Seit 2011 überweisen mehr als 11 Millionen Menschen Geld mit Wise. 

Gerade bei hohen Überweisungsbeträgen ist das Sparpotential enorm. Das zeigt der folgende Vergleich zwischen Wise, der ZKB und der Postfinance (Stand 02.07.2024):

Überweisung von 250.000 CHFWiseZürcher KantonalbankPostFinance
Empfänger erhält257.173,74 EUR255.775,62 EUR255.358,75 EUR
Überweisungsgebühr464,54 CHF0 CHF0 CHF
Wechselkurs (1 CHF = EUR)1,030611,023101,02143
Aufschlag auf den Wechselkurs0 CHF1.821,14 CHF2.225,63 CHF
Kosten gesamt464,54 CHF1.821,14 CHF2.225,63 CHF

Mit Wise sparst du Geld, Zeit und Nerven – die perfekte Lösung für deinen Immobilienkauf in Kroatien!

Erstelle ein kostenloses Wise Konto 🚀

Quellen:

¹ Vergleich Immobilienpreise in Kroatien und der Schweiz, Numbeo, Juli 2024

² Immobilienpreise in Kroatien, Numbeo, Juli 2024

³ Eigenkapital für den Hauskauf, UBS, Juli 2024


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region