Top 5 Reiseziele in Europa in 2022: Ein Guide
Es muss nicht immer Mallorca oder London sein. Entdecke 2022 echte Geheimtipps in Europa. Hier erfährst du 5 Reisetipps und wie du dort zahlen kannst.
Um den Urlaub in vollen Zügen zu geniessen eignet sich nichts besser, als sich ein Auto oder einen Camper zu mieten und damit das Land zu erkunden. In der EU ist das für Schweizer und Schweizerinnen kein Problem, denn dort gilt auch der Schweizer Führerausweis.
Doch was passiert, wenn du in ein fernes Land wie Thailand oder die USA reist? Dann brauchst du höchstwahrscheinlich einen internationalen Führerschein. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über den internationalen Führerschein wissen musst und wie du mit Wise dafür bezahlen kannst.
Wenn du im Ausland mit einer herkömmlichen Bankkarte zahlen möchtest, musst du mit hohen Gebühren und einem schlechten Wechselkurs rechnen. Das bedeutet für dich unnötige Zusatzgebühren. Mit dem Multiwährungskonto von Wise können diese Kosten minimiert werden. Erfahre weiter unten im Artikel wie das geht!
Um im Ausland ein Fahrzeug lenken zu dürfen, benötigst du in vielen Fällen einen Nachweis, dass du tatsächlich ein Auto fahren kannst bzw. darfst. Denn mit dem Schweizer Führerausweis können die wenigsten ausländischen Behörden etwas anfangen – allein schon wegen der Sprachbarriere.
Der internationale Führerschein ist also sozusagen eine Übersetzung des Schweizer Führerausweises. Gültig ist er allerdings nur in Kombination mit deinem Original Fahrerausweis aus der Schweiz – führe diesen also in jedem Fall mit dir.
Vor allem, wenn du im Ausland ein Auto mieten möchtest, verlangen viele Vermietungen einen internationalen Führerschein. Auch wenn du im Urlaub mal von der Polizei kontrolliert werden solltest, wird meist nur dieses Dokument anerkannt.
Wie bereits erwähnt, ist es beim Fahren in der EU nicht nötig, einen internationalen Führerschein mit sich zu tragen. Das liegt an bilateralen Abkommen, die die Schweiz mit der EU abgeschlossen hat, wonach SchweizerInnen in der EU genauso behandelt werden müssen wie eigene Staatsangehörige.
Aber in welchen Ländern benötigst du einen internationalen Führerschein, um ein Fahrzeug lenken zu dürfen?
U.a. benötigst du in folgenden Ländern auf jeden Fall einen internationalen Führerschein als Zusatz zu deinem Schweizer Führerausweis:
Empfohlen wird der internationale Führerausweis von der Schweizerischen Eidgenossenschaft immer dann, wenn du in einem Land ausserhalb der EU und der EFTA, also Island, Liechtenstein und Norwegen, fährst¹.
Auch in Andorra, Aruba, Mazedonien, Monaco, Montenegro, San Marino, der Ukraine und der Türkei ist der Schweizer Führerausweis im Normalfall anerkannt. In einigen Ländern reicht es, eine beglaubigte Übersetzung in der jeweiligen Landessprache (zusätzlich zu deinem Führerausweis) mitzuführen.
Zu diesen Ländern gehören Australien, Japan, Neuseeland, Französich-Guyana, Guadeloupe, Kasachstan, Kirgistan, Martinique, Russland, Saudi-Arabien, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan. Da sich immer wieder Regulierungen ändern, solltest du dich vor Antritt deiner Reise aber nochmals beim Konsulat erkundigen.
Empfohlen wird der internationale Führerschein auch, wenn du u.a. in den folgenden Ländern fahren möchtest:
Prinzipiell kannst du den internationalen Führerschein beim Strassenverkehrsamt² deines Wohnkantons beantragen – ganz einfach persönlich oder per Post. Teilweise gibt es auch Online Formulare für die Beantragung, zum Beispiel im Kanton Basel-Stadt.
In manchen Kantonen reicht es sogar, sich an den Touring Club Schweiz oder den Automobil Club der Schweiz zu wenden, um das Dokument zu bestellen.
Aber Achtung: in der Regel erhalten nur in der Schweiz gemeldete Personen einen internationalen Führerschein.
Für die Beantragung brauchst du zum Glück keine komplizierten Dokumente, sondern lediglich:
Im Gegensatz zu vielen anderen Dokumenten ist der internationale Führerschein zum Glück relativ günstig. Die Gebühr ist von Kanton zu Kanton unterschiedlich, rechnen kannst du aber mit circa 15 bis 40 CHF. Wie lange der internationale Führerschein gültig ist, erfährst du unten.
Speziell für Menschen, die viel und gerne reisen, haben wir von Wise das Multiwährungskonto entwickelt. Dieses Konto ist die perfekte Ergänzung zu deinem internationalen Führerschein, denn es ermöglicht dir, auch im Ausland sorgenfrei zu bezahlen.
Das ist aber nur einer der vielen Vorteile des Multiwährungskontos. Denn mit Wise kannst du…
günstig Geld aus der Schweiz ins Ausland senden – mit nur geringen transparenten Gebühren
über 40 verschiedene Währungen halten und zwischen ihnen umtauschen – immer zum echten Wechselkurs
dein Geld schützen – dank Betrugsbekämpfung und internationalen Regulierungen
Kontonummern in 9 verschiedenen Währungen gratis erhalten
mit der Wise Debitkarte zahlen, egal wo du bist
dein gratis Konto innerhalb weniger Minuten eröffnen – bequem von Zuhause aus
Lies mehr über das Multi-Währungs-Konto
Für die geringe Gebühr lohnt sich der internationale Führerschein vor allem für Vielreisende auf jeden Fall. Er ist ganze drei Jahre gültig und ermöglicht dir somit ein sorgenfreies Fahren auf internationalen Strassen.
Achte aber auch auf das Ablaufdatum deines regulären Führerausweises – denn ist dieser abgelaufen, endet automatisch auch dein internationaler Führerschein.
In vielen Ländern herrscht ausserdem nicht nur eine Pflicht für einen internationalen Führerschein, sondern auch Mautpflicht. Achte deshalb unbedingt darauf dir entweder schon im Voraus online eine Vignette zu kaufen oder an einer der Tankstellen eine zu besorgen. Bei Nichtbeachten dieser Regelung können sehr hohe Strafen auf dich zukommen. U.a. musst du in folgenden Ländern eine Vignette kaufen: Ungarn, Rumänien, Tschische Republik, Schweiz und Bulgarien.
Im Gegensatz zum normalen Führerausweis wird der internationale Führerschein leider nicht ersetzt. Falls du das Dokument also verloren hast, kannst du nur einen neuen internationalen Führerschein bestellen.
Bevor du ausserhalb der EU und des EFTA verreist und am Urlaubsort ein Fahrzeug lenken möchtest, erkundige dich, ob ein internationaler Führerschein im betreffenden Land obligatorisch ist. Wenn ja, kannst du ihn gegen eine geringe Gebühr beim für deinen Kanton zuständigen Strassenverkehrsamt beantragen.
Vor allem für Vielreisende ist der internationale Führerschein eine ideale Ergänzung zum Schweizer Führerausweis, denn so bist du beim Fahren im Ausland ganze drei Jahre lang auf der sicheren Seite.
Erstelle ein kostenloses Wise Konto 🚀
Quellen
1 Internationaler Führerausweis, Schweizerische Eidgenossenschaft, Januar 2022
2 Adressen der Strassenverkehrsämter, ASA, Januar 2022
*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.
Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.
Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.
Es muss nicht immer Mallorca oder London sein. Entdecke 2022 echte Geheimtipps in Europa. Hier erfährst du 5 Reisetipps und wie du dort zahlen kannst.