Auswandern nach Thailand als Schweizer Rentner

Gina Schumacher

Ohne Frage, Thailand ist eine der Top Urlaubsdestinationen für Schweizer und Schweizerinnen. Nachdem sie regelmässig dort Urlaub gemacht haben fragen sich jedoch einige: wieso nicht auch den Ruhestand in Thailand verbringen?

Exotisches Essen, Sonne das ganze Jahr, traumhafte Strände, günstige Lebenshaltungskosten – das sind nur einige der Gründe, die viele angehende Schweizer RentnerInnen am Auswandern nach Thailand reizen.

Wenn auch Sie zu diesen Menschen gehören, erklärt Ihnen Wise hier alles, was Sie über
den Ruhestand als Schweizer in Thailand wissen müssen.

Erfahre mehr über Wise


Mit Wise sicher, schnell und günstig Rente nach Thailand überweisen.

Internationale Überweisungen ziehen hohe Gebühren und einen schlechten Wechselkurs mit sich. Mit Wise können Sie diese Kosten minimieren und ihr Geld immer zum realen Devisenmittelkurs wechseln.


Die besten Orte für den Ruhestand in Thailand 2022

Klar, für einen gemütlichen Ruhestand in Thailand zieht es kaum jemanden in die Hauptstadt Bangkok. Viel beliebter sind überschaubare Orte an Traumstränden, vor allem wenn sie bereits eine deutschsprachige Community bieten.

rentner-thailand

Wenn auch Sie übers Auswandern nach Thailand nachdenken, werden Sie sich an diesen Orten bestimmt wohlfühlen:

1. Krabi

Krabi ist eine der aufsteigenden Regionen im Süden Thailands und wird immer beliebter bei Touristen und Rentnern gleichermassen. Weisse Sandstrände, beeindruckende Felsformationen, atemberaubende Korallenriffe, aber auch grüne Wälder und wunderschöne Wasserfälle – all das bietet Krabi. Kurz gesagt: ein Ort für den Ruhestand wie aus dem Bilderbuch.

Vor allem, wenn Sie gerne sportlich und aktiv sind, ist Krabi eine Überlegung wert. Klettern, Schnorcheln, Wandern oder Golfspielen sind die beliebtesten Sportarten, die Aktivtouristen nach Krabi ziehen. Zudem gibt es viele tolle Ausflugsziele in der Region, wie Koh Phi Phi oder Koh Lanta. Aber auch wenn Sie sich einfach nur die Sonne auf den Bauch scheinen lassen wollen, ist Krabi ideal. Und auch die Infrastruktur und die medizinische Versorgung wird in Krabi immer besser.

2. Chiang Mai

Wenn Sie es lieber etwas urbaner haben und das ruhige Leben am Strand dauerhaft nichts für Sie ist, könnte Chiang Mai die richtige Wahl für Sie sein.

Chiang Mai ist mit gut 136.000 Einwohnern die grösste Metropole im Norden Thailands. Eingebettet von atemberaubenden Nationalparks finden besonders Naturliebhaber hier alles, was das Herz begehrt: dichte Dschungel, malerische Berge und sehenswerte Tempel.

Natürlich gibt es in Chiang Mai weder Meer noch Strand, dafür aber eine lebendige Expat Community, in der sich auch Schweizer sehr wohlfühlen werden. Dadurch hat die Stadt auch eine bedeutend bessere Infrastruktur als vergleichbare Orte in Thailand. Ob medizinische Versorgung, Gastronomie oder Shopping Vergnügen – in Chiang Mai müssen Sie auf all das nicht verzichten.

Dazu kommt, dass das Leben im Norden – selbst in der Metropole Chiang Mai – deutlich günstiger ist als an den Touristenmetropolen am Strand.

3. Phuket

Sie wollen im Ruhestand das Inselleben geniessen? Dann ist Phuket ohne Frage der Klassiker, wenn es ums Auswandern nach Thailand geht. Die Insel in der Andamanensee im Süden Thailands ist seit Jahrzehnten beliebt bei europäischen Rentnern oder Touristen.

Das bemerkt man natürlich auch an der Infrastruktur: egal, was Sie benötigen, ob Arzt oder Immobilienmakler, in Phuket finden Sie sicher deutschsprachige Hilfe. Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen, Natur – Phuket hat alles zu bieten, was Ihnen den Ruhestand in Thailand versüsst.

Zwar fallen die Temperaturen auf der Insel so gut wie nie unter 25 Grad, mit 20-25 Regentagen im Monat zwischen April und Oktober fliehen allerdings die meisten Touristen in den Sommermonaten von der Insel. So ist es übrigens bei den meisten Destinationen im Süden Thailands. Entweder Sie geniessen die Ruhe der Regenzeit in Phuket oder Sie tun es den Touristen gleich und verbringen den Schweizer Sommer in Ihrer alten Heimat bei Freunden und Familie.

Klima in Thailand

thailand

Einer der Gründe, warum Thailand unter Auswanderern allen Alters so beliebt ist, ist natürlich das Wetter. Temperaturen von 26 bis 30 Grad das ganze Jahr über ziehen Menschen aus der ganzen Welt magisch an. Prinzipiell muss man in Thailand zwischen zwei Klimazonen unterscheiden:

Nordthailand:

  • wechselfeuchtes tropisches Savannenklima

  • Trockenzeit mit kühler trockener Luft: November bis Februar

  • Thailändischer Sommer mit Temperaturen von über 35 Grad: März bis Mai

  • Regenzeit mit schwülen Monsunwinden: Juni bis Oktober

  • kälteste Monate: Januar und Februar mit durchschnittlich 15 Grad

Südthailand:

  • tropisches Monsunklima

  • regenärmste und sonnigste Zeit: Dezember bis März

  • starke Regenzeit: Mai bis Oktober

  • kälteste Monate: Dezember, Januar und Februar mit durchschnittlich 23 Grad

  • Wassertemperatur: zwischen 27 und 29 Grad

Immobilienpreise in Thailand

Die Immobilienpreise in Thailand kommen natürlich ganz auf die Region an, für die Sie sich interessieren. Hier ein kurzer Überblick über die durchschnittlichen Wohnungspreise in Phuket und Chiang Mai:

Mietwohnungen in Phuket¹ Durchschnittliche Miete pro Monat in THB
Zwei-Zimmer-Wohnung im Stadtkern 11.642,86
Zwei-Zimmer-Wohnung ausserhalb des Stadtkerns 10.533,67
Vier-Zimmer-Wohnung im Stadtkern 35.000,00
Vier-Zimmer-Wohnung ausserhalb des Stadtkerns 26.428,57
Eigentumswohnungen in Phuket¹ Durchschnittlicher Preis pro Quadratmeter in THB
Preis pro Quadratmeter einer Wohnung im Stadtkern 93.750,00
Preis pro Quadratmeter einer Wohnung ausserhalb des Stadtkerns 61.250,00
Mietwohnungen in Chiang Mai² Durchschnittliche Miete pro Monat in THB
Zwei-Zimmer-Wohnung im Stadtkern 12.733,33
Zwei-Zimmer-Wohnung ausserhalb des Stadtkerns 8.700,00
Vier-Zimmer-Wohnung im Stadtkern 26.875,00
Vier-Zimmer-Wohnung ausserhalb des Stadtkerns 16.384,62
Eigentumswohnungen in Chiang Mai² Durchschnittlicher Preis pro Quadratmeter in THB
Preis pro Quadratmeter einer Wohnung im Stadtkern 68.227,44
Preis pro Quadratmeter einer Wohnung ausserhalb des Stadtkerns 42.102,44

Lebenshaltungskosten in Thailand als Rentner

Man muss Ihnen wahrscheinlich nicht erklären, dass die Lebenshaltungskosten in Thailand wesentlich geringer sind als in der Schweiz. Zwar sind die Preise in den letzten Jahren vor allem in den Touristenzentren deutlich angestiegen und kommen mancherorts europäischen Preisen nahe, günstiger als in der Schweiz leben Sie in Thailand aber auf jeden Fall.

Durchschnittspreise³ Restaurants Thailand Schweiz Differenz
Mahlzeit im günstigen Restaurant 70.00 THB (1.94 CHF) 901.80 THB (25.00 CHF) +1,188.29 %
3 Gang Mahlzeit für 2 im Mittelklasse Restaurant 700.00 THB (19.41 CHF) 3,607.21 THB (100.00 CHF) +415.32 %
Einheimisches Bier (0.5l) 70.00 THB (1.94 CHF) 234.47 THB (6.50 CHF) +234.96 %
Cappuccino 61.06 THB (1.69 CHF) 169.10 THB (4.69 CHF) +176.95 %
DurchschnittspreiseLebensmittel Thailand Schweiz Differenz
1l Milch 55.58 THB (1.54 CHF) 58.00 THB (1.61 CHF) +4.34 %
Frisches Weissbrot 42.23 THB (1.17 CHF) 102.96 THB (2.85 CHF) +143.81 %
1kg Reis 38.88 THB (1.08 CHF) 97.99 THB (2.72 CHF) +152.03 %
12 Eier 55.28 THB (1.53 CHF) 210.00 THB (5.82 CHF) +279.90 %
1kg Äpfel 88.81 THB (2.46 CHF) 139.78 THB (3.88 CHF) +57.40 %
1kg Bananen 41.42 THB (1.15 CHF) 100.02 THB (2.77 CHF) +141.49 %
1kg Kartoffeln 41.74 THB (1.16 CHF) 89.68 THB (2.49 CHF) +114.84 %
1kg Zwiebeln 34.86 THB (0.97 CHF) 84.83 THB (2.35 CHF) +143.33 %

Die Gesundheitsversorgung in Thailand

Als Rentner, der sich mit dem Auswandern ins Ausland beschäftigt, ist die Gesundheitsversorgung am Zielort natürlich besonders wichtig. Wenn Ihre Wahl auf Thailand gefallen ist, gibt es gute Nachrichten.

Denn wenn Sie nicht gerade in die Provinz auswandern, sondern sich in der Nähe der Tourismuszentren aufhalten, kann die Gesundheitsversorgung in Thailand als sehr gut beschrieben werden. Sowohl in der Hauptstadt Bangkok, als auch in Chiang Mai, Krabi, Pattaya, Phuket und anderen Orten mit gut ausgebauter Infrastruktur können Sie mit ärztlicher Betreuung auf europäischem Niveau rechnen.

Besonders günstig sind in Thailand Medikamente – und viele, die hierzulande nur mit Rezept erhältlich sind, werden in thailändischen Apotheken rezeptfrei und zu einem Bruchteil des Schweizer Preises verkauft. Wenn Sie sich dauerhaft in Thailand aufhalten möchten, sollten Sie sich als Rentner aber dennoch um eine gute Krankenversicherung kümmern.

Englisch und Deutsch sprechende Ärzte und Kliniken gibt es wie Sand am Meer, darunter viele Spezialkliniken für Zahnheilkunde, Plastische Chirurgie oder Orthopädie. Geschätzt wird von Schweizern und Schweizerinnen vor allem der herausragende Service, den die heimische Gesundheitsversorgung teilweise vermissen lässt.

Wie bekommt man Schweizer Rentner in Thailand?

Als angehender Schweizer Rentner haben Sie Glück, denn die ordentliche AHV- und IV-Rente (mit Ausnahme der IV-Viertelsrente) kann an jeden beliebigen Wohnort überwiesen werden. In der Regel erfolgt die Auszahlung direkt in der Währung des Wohnsitzstaates, in diesem Fall also in Thailändischen Baht.⁴

Sie haben zwar auch die Möglichkeit, sich die Rente auf Ihr Schweizer Bankkonto überweisen zu lassen, das zieht aber auch einige kostspielige Nachteile mit sich. Denn um dann auf Ihr Geld zugreifen zu können, müssen Sie es sich erst nach Thailand überweisen – und Auslandsüberweisungen können ziemlich teuer werden.

Wissenswert: Die Schweiz hat verschiedene Abkommen zur Vermeidung von Doppelversteuerung mit Thailand abgeschlossen.⁵

Mit Wise günstig international Geld verschicken

wise-app

Wenn Sie nach Thailand auswandern möchten, kommen Sie wahrscheinlich nicht drum herum, Geld an Ihr thailändisches Konto zu überweisen – bei herkömmlichen Banken kostet das schon fast ein Vermögen. Aber es geht auch anders.

Wise ist die ideale Lösung und steht seit 2011 für Transparenz und Kundenfreundlichkeit wenn es um Auslandsüberweisungen geht. Bei Wise wird nämlich stets der Devisenmittelkurs, wie ihn auch Google anzeigt, verwendet - so entstehen keine bösen Überraschungen durch versteckte Gebühren. Ausserdem sehen Sie bereits vor Ihrer Überweisung wie viel Geld tatsächlich im Ausland ankommt.

Hier ein Vergleich wenn Sie 1.000,00 CHF überweisen:

The true cost of sending CHF to THB

Besonders bei hohen Überweisungsbeträgen steht die Sicherheit Ihres Geldes an erster Stelle. Aus diesem Grund gibt es bei Wise ein spezielles Customer Service Team, das sich ausschliesslich mit hohen Überweisungsbeträgen beschäftigt und sicher stellt, dass Ihr Geld gut in Thailand ankommt.

Erfahre mehr über Wise

Braucht man als Rentner ein Visa in Thailand?

Bei einer Urlaubsreise von bis zu 30 Tagen benötigen Sie kein Visum, um nach Thailand einzureisen. Aber wie ist es, wenn Sie sich dauerhaft in Thailand zur Ruhe setzen wollen?

Wenn Sie bereits über 50 Jahre alt sind und Rente aus der Schweiz beziehen, sollten Sie das Non-Immigrant Visum der Kategorie O (Jahresvisum) beantragen. Dabei handelt es sich um eine Aufenthaltsgenehmigung für ausländische Rentner in Thailand.

Dafür müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:⁶

    1. Lebensjahr vollendet
  • Nachweis über eine Rente von monatlich mindestens 65.000 THB (ca. 2.000 CHF)

  • alternativ ein thailändisches Bankkonto mit 800.000 THB (ca. 22.000 CHF) – bei Ehe mit einem thailändischen Partner nur 400.000 THB

Zusammenfassung

Für Schweizer Rentner, die exotisches Essen und Sonne das ganze Jahr über lieben, ist Thailand der perfekte Ort für den Ruhestand. Sie profitieren von unkomplizierten Rentenzahlungen aus der Schweiz, guter medizinischer Versorgung und günstigen Lebenshaltungskosten. Wise ist Ihr verlässlicher finanzieller Partner und unterstützt Sie mit kostengünstigen Auslandsüberweisungen.

Registriere dich kostenlos bei Wise

wise-globe

Quellen

1 Immobilienpreise in Phuket, Numbeo, Februar 2022
2 Immobilienpreise in Chiang Mai, Numbeo, Februar 2022
3 Lebenshaltungskosten in Thailand, Numbeo, Februar 2022
4 Schweizerische AHV/IV, Schweizerische Eidgenossenschaft, März 2017
5 Abkommen Schweiz – Thailand, Schweizerische Eidgenossenschaft, Februar 2022
6 Ruhestand in Thailand, Schweizerische Eidgenossenschaft, März 2017


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region