Mit welcher Währung bezahlt man in Dänemark?

Ramona Sabau

Du planst eine Reise ins malerische Dänemark? Dann wirst du sicher schon über die Frage gestolpert sein: Mit welcher Währung bezahlt man hier eigentlich? Dänemark mag zwar Teil der EU sein, doch mit dem Euro oder Franken kannst du hier nicht bezahlen.

In diesem Guide erfährst du alles, was du über die Währung in Dänemark wissen solltest, warum es sinnvoller ist, in dänischen Kronen zu bezahlen und welche Tipps dir beim Sparen in Dänemark helfen können

Hat Dänemark eine eigene Währung?

Ja, Dänemark nutzt die dänische Krone (DKK) als offizielle Währung, auch wenn das Land Mitglied der EU ist. Eine Krone wird in 100 Øre unterteilt, was die Zahlung in Dänemark einfach und übersichtlich macht. 

Dänemark nutzt die Dänische Krone (DKK) als offizielle Währung und hat sich bislang erfolgreich gegen den Euro entschieden, obwohl das Land Mitglied der EU ist. So behält Dänemark mehr Unabhängigkeit – und macht es seinen europäischen Besuchern auch ein bisschen komplizierter, da sie während ihren Reisen DKK benötigen. 

Natürlich schwanken die Wechselkurse, aber aktuell (Stand 25.10.2024) stehen die Währung in Dänemark und der Franken in folgendem Verhältnis:

  • 100 Dänische Kronen (DKK) ≈ 12,55 Schweizer Franken (CHF)

  • 100 Schweizer Franken (CHF) ≈ 800 Dänische Kronen (DKK)

Wie überall hat auch die Währung in Dänemark ihre landesspezifischen Münzen und Banknoten. Hier ein Überblick, welche Dänischen Kronen im Umlauf sind:

MünzenBanknoten
5 Øre50 DKK
10 Øre100 DKK
25 Øre200 DKK
25 Øre500 DKK
50 Øre1.000 DKK
1 DKK
2 DKK
5 DKK
10 DKK
20 DKK

Kann man in Dänemark mit Franken oder Euro bezahlen?

Offiziell lautet die Antwort: Nein. In Dänemark ist die Dänische Krone die einzig akzeptierte Währung. In Kopenhagen oder den Grenzregionen gibt es jedoch einige Geschäfte und Restaurants, die bereit sind, Euro zu akzeptieren, meist allerdings zu einem deutlich schlechteren Wechselkurs als der aktuelle Marktkurs. Und Vorsicht: Falls du doch mit Euro zahlst, bekommst du das Wechselgeld fast immer in Dänischen Kronen zurück – ein Umstand, der besonders für uns Schweizer ärgerlich sein kann.

Für Schweizer Franken gibt es hingegen gar keine Akzeptanz. Für uns SchweizerInnen ist die beste Wahl daher das Bezahlen in der lokalen Währung Dänemarks.

Wie wechselt man Schweizer Franken in Dänische Kronen?

Du hast mehrere Möglichkeiten, Schweizer Franken in Dänische Kronen zu tauschen. Aber Achtung: Nicht alle Optionen sind gleich günstig oder praktisch.

Wechselstuben in Dänemark

In den grösseren Städten und an Flughäfen gibt es zahlreiche Wechselstuben, die Schweizer Franken oder Euro gegen Dänische Kronen umtauschen. Wechselstuben haben jedoch einen grossen Nachteil: Es kommen oft unfaire Wechselkurse und hohe Gebühren auf dich zu – selbst wenn die Wechselstube mit 0% Provision wirbt. Alles in allem sind Wechselstuben die wohl schlechteste Wahl, wenn es ums Geld wechseln geht. 

Banken

Eine sicherere und oft etwas günstigere Möglichkeit ist der Gang zu einer dänischen Bank. Banken bieten dir in der Regel etwas bessere Konditionen als Wechselstuben, erheben aber häufig ebenfalls eine Wechselgebühr. 

Eine weitere Möglichkeit ist es, in der Schweiz bei deiner Bank Dänische Kronen zu bestellen. Auch hier gilt: Prüfe zunächst den bankeigenen Wechselkurs und erkundige dich nach möglichen Gebühren. 

Der clevere Weg: Wise

Prinzipiell brauchst du allerdings kein Bargeld in Dänemark, denn die Dänen zahlen alles mit der Karte – und dasselbe solltest du tun! Aber Vorsicht: Die meisten Schweizer Banken erheben Gebühren für Auslandstransaktionen und schlagen noch dazu etwas auf den offiziellen Wechselkurs drauf. Das belastet deine Reisekasse unnötig.

Die bequemste und kostengünstigste Methode ist die Multi-Währungs-Karte von Wise. Mit dieser internationalen Debitkarte profitierst du immer vom echten Devisenmittelkurs ohne versteckte Aufschläge. Gerade, wenn du eine längere Zeit in Dänemark bist und regelmässig Ausgaben in DKK hast, sparst du mit Wise bares Geld, denn das Bezahlen mit über 40 Währungsguthaben ist kostenlos!

Und das Beste? Du kannst mit Wise nicht nur vor Ort in Dänemark bequem zahlen, sondern auch bis zu 200 CHF im Monat im In- und Ausland gebührenfrei abheben (in maximal 2 Transaktionen). 

Probiere Wise jetzt aus – die perfekte Wahl für deine internationalen Finanzen.

Währung in Dänemark: Wie hoch sind die Preise?

Dänemark ist bekannt für sein hohes Preisniveau. Doch das ist nichts, was du als SchweizerIn von unserem Heimatland nicht schon kennst, denn die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind noch immer um gut 50% höher als in Dänemark. 

Damit du eine Vorstellung bekommst, welche Kosten dich erwarten, haben wir eine Vergleichstabelle zu den Durchschnittspreisen in Dänemark und der Schweiz für dich zusammengestellt:¹

KostenpunktDurchschnittspreis in DänemarkDurchschnittspreis in der Schweiz
Mahlzeit, preiswertes Restaurant150 DKK (19 CHF) 25 CHF
Mahlzeit für 2 Personen, mittelpreisiges Restaurant750 DKK (94 CHF)110 CHF
Einheimisches Bier (0,5 Liter vom Fass)50 DKK (6 CHF)7 CHF
Cappuccino40 DKK (5 CHF)5 CHF

Gibt man in Dänemark Trinkgeld?

Im Gegensatz zur Schweiz und vielen anderen europäischen Ländern ist Trinkgeld in Dänemark nicht obligatorisch, sogar eher unüblich. Das liegt daran, dass die Servicegebühr in den Preisen bereits inbegriffen ist, sodass kein extra Trinkgeld erwartet wird.²

Wenn du aber besonders zufrieden mit dem Service im Café oder Restaurant bist, kannst du gerne ein paar Kronen hinterlassen – etwa 5% auf die Rechnungssumme sind vollkommen ausreichend.

So sparst du beim Bezahlen in Dänischen Kronen

Dänemark ist zweifelsohne ein wunderschönes, aber nicht gerade günstiges Reiseziel. Mit den richtigen Vorkehrungen und etwas Know-how kannst du jedoch clever sparen und deinen Geldbeutel schonen:

Vermeide die dynamische Währungsumrechnung (DCC)

Falls du mit Kreditkarte zahlst oder am Bancomaten die dänische Währung abhebst, wirst du oft gefragt, ob du in Schweizer Franken oder Dänischen Kronen bezahlen möchtest. 

Lass dich hier nicht von der Option „in CHF bezahlen“ täuschen – denn dabei handelt es sich um die sogenannte dynamische Währungsumrechnung (DCC), eine Kostenfalle, bei der ein schlechterer Wechselkurs angewandt wird. Zahle daher immer in Dänischen Kronen, um unnötige Zusatzkosten zu vermeiden.

Zahle immer mit Karte

Die Dänen sind sehr kartenzahlungsfreudig. Du kannst eigentlich überall – selbst an Marktständen und in kleineren Geschäften – problemlos mit deiner Debitkarte oder Kreditkarte bezahlen. 

Bargeld ist im Gegensatz zu vielen anderen Reisezielen in Dänemark nicht notwendig, kann aber für kleinere Einkäufe oder für Trinkgeld hilfreich sein. Falls du dich fürs Abheben am Bancomaten entscheidest, nutze dafür lieber deine Debitkarte als deine Kreditkarte, um hohe Gebühren zu vermeiden.³

Wechselstuben vermeiden

Ein häufiger Fehler: Das Wechseln von Geld in einer Wechselstube am Flughafen. Die Wechselkurse dort sind ungünstig und die Gebühren hoch. Hebe lieber Bargeld an einem Bankautomaten im Stadtzentrum ab oder zahle direkt mit deiner Karte – ansonsten musst du tief in die Tasche greifen.

Spare bares Geld mit dem Wise Multi-Währungs-Konto

Das Wise Multi-Währungs-Konto ist hier ein echter Geheimtipp, denn damit bezahlst du immer zum echten Wechselkurs – ohne versteckte Gebühren. Ob du Dänische Kronen direkt abhebst, in kleinen Cafés mit deiner Debitkarte bezahlst oder weltweit die besten Währungskonditionen geniesst: Mit Wise hast du deine Reisekasse bestens im Griff. So bleibt mehr von deinem Budget für Smørrebrød und Sightseeing!

Quellen:

¹ Lebenshaltungskosten Vergleich Dänemark Schweiz, Numbeo, Oktober 2024
² Trinkgeld in Dänemark, Visit Denmark, Oktober 2024
³ In den Ferien bezahlen, NZZ, Oktober 2024


*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.

Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.

Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.

Geld ohne Grenzen

Erfahre mehr

Tipps, News und Updates für deine Region