Die besten Sehenswürdigkeiten in London 2025
Welche Sehenswürdigkeiten du 2025 in London auf keinen Fall verpassen darfst, verraten wir dir in diesem Artikel.
England ist eines der beliebtesten europäischen Reiseziele für Schweizer – egal ob für Städtetrips nach London, Sprachreisen oder längere Aufenthalte. Doch wie sieht es mit den Einreisebestimmungen für Schweizer aus – insbesondere nach Brexit? Braucht man als Schweizer jetzt ein Visum für England? Hier erfährst du alles Wichtige rund um Einreisebestimmungen, Visa, Kosten und mehr.
Wenn du vor Ort günstig in britischen Pfund (GBP) bezahlen möchtest, hilft dir Wise mit fairen Wechselkursen und der praktischen Wise Debitkarte.Jetzt Wise Konto eröffnen
Schweizer brauchen für Kurzaufenthalte (z.B. Ferien oder Geschäftsreisen bis zu 6 Monate) kein Visum für England – als Folge des Brexit ist jetzt allerdings eine elektronische Einreisegenehmigung (ETA) vorgeschrieben. Zudem ist die Einreise nur noch mit gültigem Reisepass möglich, die Schweizer Identitätskarte reicht nicht mehr aus.1, 2
Wenn du länger in England bleiben und dort ein Studium aufnehmen oder arbeiten möchtest, ist das für Schweizer seit dem Brexit nicht mehr visumfrei möglich. Hier ein Überblick über die relevanten England-Visa für Schweizer:
Seit April 2025 müssen auch Schweizer für Aufenthalte unter sechs Monaten vorab eine Electronic Travel Authorisation (ETA) beantragen. Dies ist vorzugsweise über die UK ETA App, alternativ aber auch über die Webseite der britischen Regierung möglich. Das System funktioniert ähnlich wie ESTA in den USA und fragt Passdaten sowie einige generelle Informationen über Einreisende ab.
Eine ETA darf nicht mit einem Visum verwechselt werden. Sie ist lediglich eine elektronische Einreisegenehmigung und kein Ersatz für Arbeits- oder Studentenvisa. Die britische ETA wird in der Regel innerhalb von 1-3 Tagen bearbeitet und ist 2 Jahre lang gültig. Läuft dein Reisepass früher ab, erlischt auch die dazugehörige ETA früher. Bei der ETA Beantragung muss eine Gebühr von 16 GBP per Kredit-/Debitkarte oder Apple Pay/Google Pay entrichtet werden.2, 3
Für Urlaubsaufenthalte bis maximal 6 Monate brauchst du als Schweizer zusätzlich zur ETA im Normalfall kein England-Visum, solange du keiner Erwerbstätigkeit nachgehst.2, 3 Solltest du jedoch längere Reisen, Sprachkurse über 6 Monate oder spezielle Tätigkeiten planen, kann ein Visum nötig sein.
Für Aufenthalte von mehr als sechs Monaten (z.B. aus familiären, akademischen oder beruflichen Gründen) benötigst du ein entsprechendes Langzeitvisum, zum Beispiel fürs Studium oder für eine Arbeitsstelle in England. Die Anforderungen hängen von der Visum-Kategorie ab.
Das klassische "Work and Travel"-Programm gibt es in England leider nicht für Schweizer. Auch das sogenannte Youth Mobility Scheme, das jungen Leuten zwischen 18 und 30 einen Aufenthalt von bis zu 2 Jahren inklusive Arbeitsgenehmigung ermöglicht, kann bisher nicht von Schweizern genutzt werden.4
Für ein Vollzeitstudium in England benötigst du seit Brexit ein Studentenvisum. Voraussetzungen für ein Studentenvisum für England sind ein Studienplatz an einer anerkannten Hochschule/Universität, finanzielle Mittel für Studiengebühren und Unterhalt, Englischkenntnisse auf Level B2 und die Genehmigung deiner Eltern, falls du noch unter 18 Jahren sein solltest. Ein englisches Studentenvisum kann frühestens 6 Monate vor Studienbeginn beantragt werden und wird in der Regel innerhalb von 3 Wochen bearbeitet. Die Visum-Gültigkeit beträgt je nach Studiengang bis zu 5 Jahre, kann unter Umständen aber verlängert werden.5
Wer in England arbeiten möchte, braucht auch als Europäer seit Brexit ein spezielles Arbeitsvisum. Das gängige Arbeitsvisum für Schweizer Fachkräfte ist das Skilled Worker Visa. Es gilt für ausgewählte Fachbereiche und verlangt einen zugelassenen Arbeitgeber als Sponsor. Ausserdem werden gute Englischkenntnisse und ein Mindestgehalt von derzeit 41’700 GBP pro Jahr (Stand Oktober 2025) vorausgesetzt.6, 7
Das Innovator Founder Visa richtet sich an angehende Firmengründer mit innovativen Geschäftsideen. Das Firmenkonzept sowie die geplante Umsetzung werden dabei im Vorhinein überprüft. Während des Aufenthalts ist zudem ein jährliches Update zum Fortschritt des Unternehmens vorgeschrieben. Das englische Innovator Founder Visa ist für bis zu 3 Jahre gültig und kann verlängert werden.8

Die Visum-Kosten für England hängen von der Visum-Kategorie ab. Für Langzeitvisa kommt zur Antragsgebühr noch ein jährlicher Beitrag für das britische Gesundheitssystem (Healthcare Surcharge) hinzu:
Für die visumfreie Einreise nach England gelten für Schweizer die folgenden Bedingungen:
Wichtig: Das Schengen-Visum gilt NICHT für England
Wenn du ein England-Visum beantragen willst, geht das nicht über die britische Botschaft in Bern, sondern am besten über die Webseite der britischen Regierung.
Eine persönliche Beantragung mit einem Termin im UK Visa Application Centre von VFS Global in Zürich oder Genf ist möglich, jedoch mit einer zusätzlichen Gebühr von 76,50 GBP verbunden.

Die Landeswährung in England und dem Rest des Vereinigten Königreichs ist das Britische Pfund (GBP). Mit Wise zahlst du mit geringen Gebühren, transparent und zum echten Wechselkurs.
Mit einem internationalen Zahlungsdienstleister wie Wise wechselst du CHF, EUR und viele andere Währungen zum Devisenmittelkurs in die britische Landeswährung – mit nur einer niedrigen, transparenten Gebühr pro Transaktion. Und das Ganze automatisch bei jeder Zahlung mit deiner praktischen Wise Debitkarte.
Mit den folgenden Vorteilen musst du dir im Urlaub keine Sorgen um böse finanzielle Überraschungen machen:
Mit Wise kannst du dich voll und ganz auf deinen Aufenthalt in England konzentrieren, ohne dir Gedanken über teure Wechselkurse machen zu müssen.
Wise Konto eröffnen und Karte anfordern
Für Urlaubsreisen bis 6 Monate brauchst du als Schweizer kein Visum für England. Seit Frühjahr 2025 musst du allerdings die neue ETA-Einreisegenehmigung beantragen. Wer in Grossbritannien studieren, arbeiten oder länger bleiben will, benötigt ein spezifisches Visum – hier unterscheiden sich Kosten und Bedingungen je nach Kategorie. Mit Wise kommst du vor Ort an dein Geld und zahlst ohne versteckte Gebühren.
Die Bearbeitungszeit für ein England-Visum beträgt in der Regel 3 Wochen (Standardbearbeitung). In der Hochsaison oder bei Spezialfällen kann es länger dauern. Familienvisa für den Nachzug von Angehörigen können hingegen 12 Wochen benötigen.11
Auch wenn das Schengen-Visum nicht mehr für England gilt, können die meisten EU-Bürger weiterhin visumfrei als Touristen ins Vereinigte Königreich reisen, solange sie die neue ETA-Einreisegenehmigung beantragen. Dieselbe Regelung gilt für Touristen aus den USA, Kanada, Australien und Japan. Die britische Regierung bietet einen praktischen Visum-Check auf ihrer Webseite, der die Einreisevoraussetzungen je nach Nationalität und Einreisezweck aufzeigt.11
Quellen (Stand 21.10.2025)*Bitte siehe dir unsere Nutzungsbedingungen und die Produktverfügbarkeit für deine Region an oder besuche die Wise-Gebührenseite für die aktuellsten Informationen zu Preisen und Gebühren.
Die in dieser Publikation enthaltenen Informationen stellen keine rechtlichen, steuerlichen oder sonstigen professionellen Beratungsfunktionen seitens Wise Payments Limited oder mit Wise verbundenen Unternehmen dar. Die Publikation ist nicht als Ersatz für die Einholung einer Steuerberatung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steueranwalt gedacht.
Wir geben keine Zusicherungen, Gewährleistungen oder Garantien, dass die in dieser Publikation enthaltenen Inhalte korrekt, vollständig oder aktuell sind.
Welche Sehenswürdigkeiten du 2025 in London auf keinen Fall verpassen darfst, verraten wir dir in diesem Artikel.